Teichfest 2022

Endlich war es soweit!
Nach über fünf Jahren konnte die Freiwillige Feuerwehr Pitten wieder ein Fest veranstalten.

Die Idee zu unserem Teichfest entstand bereits vor der Corona Pandemie, aus bekannten Gründen mussten wir dieses seit 2020 wiederholt verschieben.
Umso größer war die Freude, als wir es endlich durchziehen konnten.

Und was war das für ein Fest!
Ein Wort beschreibt es wohl am besten: WOW!

Aber der Reihe nach:
Jedes Fest beginnt mit der notwendigen Vorbereitung. Einkäufe ohne Ende, Telefonate am laufenden Band, Organisation soweit das Auge reicht.
Aufgrund der weiterhin aktuell prekären Lage bezüglich COVID-19, haben wir den Festtermin relativ kurzfristig fixiert, was auch einen leichten Hauch von Stress nach sich zog. So mussten wir unter anderem auf unser traditionelles und allseits beliebtes „Grillhendl“ verzichten. Die Pensionierung unserer Fahrzeugpatin und großen Unterstützerin Maria Giefing mit ihrer Fleischerei bedeutete einen weiteren Rückschlag für unsere Festorganisation.
Zum Glück konnten wir mit dem Bauernladen Dorfmeister aus Lanzenkirchen und der Fleischerei Windisch aus Wiener Neustadt zwei neue Partner für unser Feuerwehrfest finden.

Dank der Zusammenarbeit zahlreicher fleißiger Kameraden, konnte alles rechtzeitig fix fertig aufgebaut und entsprechend hergerichtet werden. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen.
Und die Pittener Bevölkerung war sichtlich begeistert, genauso wie wir selbst.

Der Kurt-Schagerer-Park war kurz nach Festeröffnung am 16.07.2022 um 17:00 Uhr bereits vollends gefüllt. Bereits nach 3,5 Stunden hatten wir mehr als 120kg (!) Pommes verkauft! Und die Nachfrage riss einfach nicht ab. Daher mussten wir kurzfristig bei den Wirtshäusern in unserer Umgebung für den notwendigen Nachschub sorgen – vielen vielen Dank dafür!
Die Band „Grandma’s Bedroom“ sorgte am Samstag für beste musikalische Unterhaltung und absolute Topstimmung.
Diese tolle Stimmung riss auch am Sonntag beim Frühschoppen nicht ab. Es dauerte nicht lange, da waren sämtliche Tische besetzt und der Kurt-Schagerer-Park zum Bersten gefüllt. Ein Bild, welches wir lange nicht vergessen werden. „Die Kogi’s“ lieferten die passende Feststimmung mit ihrer stundenlangen musikalischen Umrahmung bis spät in den Nachmittag hinein.

Hier ein paar Verkaufsdaten um sich der Größe des Festerfolgs bewusst zu werden:

240kg Pommes
120kg Kotelett
650 Liter Bier
252 Liter Schankwein
36 Liter Milch
18kg Mehl
225 Eier
181 Flaschen Wein aus der Weinbar

Das war das Pittener Teichfest 2022!

Wir bedanken uns bei:

Bauernladen Dorfmeister aus Lanzenkirchen für die Koteletts
Fleischerei Windisch Wiener Neustadt für Käsegriller und Frankfurter
„Hint am Hof“ von Gasthof Manhalter für die Getränke
Transportunternehmer Johann Kremsl für 12 Tonnen Sand für unsere Spritzerinsel, welchen er uns zur Verfügung stellte und auch direkt zur Spritzerinsel lieferte.
Firma W. Hamburger für ein „Sieb“ als Unterlage für den Sand, damit der darunterliegenden Wiese nichts passiert.
Raiffeisenbank Region Wiener Alpen – Kompetenzzentrum Pitten für die Hüpfburg, welche für große Begeisterung bei den jüngsten Festgästen (sowie einigen Erwachsenen und Kameraden) sorgte.
Firma Baubeton für das Sponsoring von 10 Liegestühlen für unsere Chill-Out Area
Jenny Rieger für das Design dieser Liegestühle sowie unserer Werbeplakate
Firma Infotronic für den Touchscreen der Registrierkasse
Wirtshaus Krenn, Mostheuriger Kraus-Weghofer und Gasthof Manhalter für Gastro Equipment
Wirtshaus Krenn, Gasthof Manhalter und Restaurant Unger für die Nachversorgung mit Pommes, als diese bereits zu Neige gingen.
Dem Bauhof der Marktgemeinde Pitten, welcher uns tatkräftig bei der Vor- und Nachbereitung unterstützte.
Bei jedem Gast, egal ob groß oder klein, der mit seiner Anwesenheit das Teichfest 2022 zu einem unvergesslichen Ereignis gemacht hat.

Der größte Dank gilt jedoch unseren Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Pitten, welche das ganze Wochenende unentgeltlich gearbeitet haben um für die Gäste ein großartiges Fest zu bereiten.

Vielen Dank & Gut Wehr!