Wohnungsbrand in Sautern

Am 05.09.2022 um 19:59 Uhr wurde die Feuerwehr Pitten zu einem Wohnungsbrand, Alarmstufe B3, nach Sautern alarmiert.

Bereits auf der Zufahrt konnte man die meterhohe schwarze Rauchsäule sehen. Noch während der Anfahrt zum Einsatzort wurde vom Einsatzleiter HBI Peter Luef die Feuerwehr Neunkirchen als Unterstützung dazu alarmiert um über eine Drehleiter für den Außenangriff zu verfügen.

Beim Ersteintreffen bot sich der Feuerwehr Pitten ein dramatischer Anblick. Der Balkon einer Wohnung im obersten Stockwerk befand sich in Vollbrand, Flammen schossen hervor und griffen bereits auf den darüber befindlichen Dachboden über. Durch das beherzte Eingreifen zahlreicher Nachbarn war der gesamte Wohnungsblock bereits geräumt, sämtliche Bewohner befanden sich draußen auf dem Parkplatz in Sicherheit.

Ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Pitten begab sich sofort über das Stiegenhaus in das oberste Stockwerk und bezog Stellung vor der Wohnungstür, aus der bereits schwarzer Rauch hervortrat. Ein Aufbrechen der Tür konnte verhindert werden, da die Wohnungsbesitzerin der Polizei den Wohnungsschlüssel übergeben hat und diese somit geöffnet werden konnte. Währenddessen hat die restliche Mannschaft der Feuerwehr Pitten mittels C-Rohr den Außenangriff begonnen und die Flammen so gut es ging von außen gelöscht. Ein Übergreifen der Flammen auf andere Wohnungen konnte ebenso verhindert werden wie die Ausbreitung am Dachstuhl.

In der Brandwohnung befand sich noch ein Haustier – ein Bartagame –  welcher glücklicherweise unverletzt geborgen und der Besitzerin übergeben werden konnte. Die stark verrauchte Wohnung wurde anschließend mittels Wärmebildkamera nach eventuell noch anwesenden Personen, weiteren Haustieren und Brandquellen abgesucht. Glücklicherweise stellte sich heraus, dass sich keine Menschen oder Tiere mehr darin befanden.

Das stark verrauchte Stiegenhaus wurde einstweilen mittels Druckbelüfter von den Rauchschwaden befreit. Zusätzlich wurde die Tür zum Dachboden geöffnet, wo der weitere Innenangriff stattfand. Da sich die Flammen bereits bis in den Dachboden ausgebreitet haben, gab es hier einige Brandquellen die bekämpft werden mussten. Dank der Feuerwehr Neunkirchen mit ihrer Drehleiter konnten diese Brandherde aus der Vogelperspektive lokalisiert und anschließend gelöscht werden. Die unmittelbare Umgebung vor dem betroffenen Balkon wurde provisorisch abgesperrt.

Dank der einwandfreien Zusammenarbeit sämtlicher Feuerwehren der Umgebung, sowie dem beherzten Ersteinschreiten der Nachbarschaft, konnte eine noch schlimmere Katastrophe verhindert werden. Um 22:15 Uhr konnte von Kommandant und Einsatzleiter HBI Peter Luef “Brand aus” gegeben werden.

Im Einsatz befanden sich:

• 90 Feuerwehrleute
  • 3 Mitarbeiter des Roten Kreuzes
  • 17 Fahrzeuge
  • 6 Feuerwehren

Die Feuerwehr Pitten bedankt sich für die einwandfreie Zusammenarbeit und rasche Hilfe bei:

• FF Schwarzau am Steinfeld
  • FF Seebenstein
  • FF Brunn an der Pitten
  • FF Föhrenau
  • FF Neunkirchen

Ein weiterer Dank gilt der Nachbarschaft der betroffenen Wohnhausanlage. Dank deren Zivilcourage konnte gewährleistet werden, dass bereits bei Eintreffen der Feuerwehr keine Bewohner mehr im Wohnblock anwesend waren. Weiters wurde durch das beherzte Ersteinschreiten mit zahlreichen Feuerlöschern ein wichtiger Beitrag zur ersten Brandbekämpfung vor Eintreffen der Feuerwehr geleistet. Vielen Dank!