Zum Inhalt springen

Fahrzeugbergung auf der A2

Am 04.09.2022 um 11:09 Uhr wurde die Feuerwehr Pitten zu einer Fahrzeugbergung auf die Autobahn A2 alarmiert.

Ein polnischer Fahrzeuglenker verlor aus bislang unbekannter Ursache die Kontrolle über seinen PKW und prallte gegen die Leitschiene. Das Fahrzeug kam in weiterer Folge am Pannenstreifen zum Stehen, wobei die Fahrzeugfront auf die erste Fahrspur rausragte. Glücklicherweise kam es dabei zu keinen Verletzungen bei den Fahrzeuginsassen.

Die bereits vor uns eingetroffene Streife der API Warth übernahm die ersten Absperrmaßnahmen und sorgte für die Sicherheit der Verunfallten. Bei unserer Zufahrt gab es bereits einen Stau bis zur Autobahnauffahrt Grimmenstein. Die Rettungsgasse funktionierte jedoch tadellos, weshalb wir ohne Verzögerungen zum Unfallort kommen konnten.

Dort angelangt, begannen wir mit weiteren Absperrmaßnahmen um auch den Eigenschutz zu gewährleisten. Während einige Kameraden die Fahrbahn von den Fahrzeugteilen säuberten, begann der Rest unserer Truppe mit der Sicherung des Unfallwagens. Mittels Kran wurde dieser geborgen und im Anschluss von der Autobahn verbracht.

Die polnische Familie wurde mit unserem Kommandofahrzeug von der Autobahn verbracht um aus dem Unfallwagen deren Gepäck zu holen. Im Anschluss wurden sie zur Autobahnraststation Natschbach gebracht, wo sie später von einem Freund abgeholt wurden.

Wir sind sehr froh, dass dieser Unfall doch noch glimpflich ausging und quasi Glück im Unglück herrschte.