FJ-Fertigkeitsabzeichen

74 Jugendliche stellten sich dem Abzeichen!

Am Samstag, dem 26.11.22 fand wieder eine Prüfungs-Abnahme zum Fertigkeitsabzeichen “Sicher zu Wasser und an Land” der Feuerwehrjugend statt! Es konnte endlich wieder wie gewohnt mit dem gesamten Abschnitt NK abgehalten werden. Coronabedingt war dies in den letzten Jahren leider nicht möglich.
Es waren 74 Jugendliche aus vielen Feuerwehren des Abschnittes Neunkirchen vertreten. Das Fertigkeitsabzeichen wurde so wie auch in den Jahren vor Corona in der NMS Pitten abgehalten! Seitens der Feuerwehrjugend Pitten waren 12 Jugendliche vertreten, davon 2 beim Fertigkeitsabzeichen-Spiel, welches für die unter 12Jährigen ist.
Das Abzeichen Sicher zu Wasser und an Land ist ein neues Abzeichen. Bei diesem Abzeichen handelt es sich um die Sicherheit am Land und in Wasser. Es wird eine Unfallstelle abgesichert, Erste Hilfe Maßnahmen abgeprüft, Feuerwehrknoten, die Bezeichnungen einer Feuerwehrzille müssen erkennt werden und ein Fragenkatalog ist zum ankreuzen.
Nach rund 2Stunden beendete FJ-Abschnittssachbearbeiter Jürgen Piringer die Prüfung und konnte bekannt geben, dass alle 74 Jugendliche das Abzeichen bestanden haben!