Punschdorf 2022

Am 19.11.2022 war es endlich wieder so weit. Unser legendäres Punschdorf durfte nach zweijähriger pandemiebedingter Pause endlich wieder stattfinden.

Pünktlich um 17:00 Uhr wurden die Pforten symbolisch geöffnet. Heuer wurden die Gäste beim Eingang von einem beleuchteten “Punschdorf” Schild begrüßt, welches bei vielen Gästen bereits das erste Lächeln ins Gesicht zauberte. Die fleißige stundenlange Vorbereitung unserer engagierten Kameraden machte dies möglich.

Die Aufbauarbeiten unseres Punschdorfes begannen bereits in den Tagen davor. Es musste eingekauft werden, die Hütten wurden gebracht und betriebsbereit gemacht. Während unsere Kameraden die finalen Aufbauarbeiten erledigten, bereiteten unsere besseren Hälften – unsere Ehefrauen/Lebensgefährtinnen und Familienangehörige – den Punsch, Glühwein und Glühmost zu. Nach altbewährtem Pittener Geheimrezept!

Die ersten Punschkocher waren bereits 30 Minuten nach Eröffnung leergetrunken.

Die Kartoffel-Engelslocken gingen weg wie warme Semmeln, genauso wie das Blunzengröstl. Auch unser Palatschinkenmeisterkoch “Mola” und sein Team schupften die allerseits beliebten Palatschinken im Dauerbetrieb auf die Teller. Unsere Gästeaussteller sorgten mit ihren Produkten für zusätzliche Weihnachtsstimmung.

Unsere Feuerwehrjugend kümmerte sich um die kleinsten Gäste und sorgte mit einer offenen Feuerstelle, bei dem man auch Würstchen grillen konnte, für ein gelungenes Highlight bei allen Altersklassen. Auch das Ponyreiten und unser Karussell sorgten für durchgehende Begeisterung, genauso wie das Glas gravieren, bei dem viele Kinder ihr kreatives Talent unter Beweis stellen konnten.

Um 19:00 Uhr wurde die Bar eröffnet, unsere Barkeeper machten an diesem Abend der Herrengasse in Wiener Neustadt berechtigte Konkurrenz. Hier fand das Punschdorf seinen Ausklang, der jedoch einige Stunden andauerte und mit weihnachtlichen Klängen aber auch Musikwünschen wie “Barbie Girl” sehr stimmungsvoll über die Bühne ging.

500 Liter Punsch/Glühwein/Glühmost, 175kg Kartoffeln und 30kg Maroni zeugen von einem erfolgreichen Abend!

Der Tag danach ist oftmals schwer, doch gilt: Viele Hände, rasches Ende. Dadurch konnte am Sonntag um 12:00 Uhr das Feuerwehrhaus mitsamt der kompletten Einfahrt “besenrein” bezeichnet werden.

Wir bedanken uns bei allen Kameraden und freiwilligen Helfern, die dem Punschdorf 2022 ein grandioses Comeback ermöglicht haben.

Der größte Dank gilt jedoch unseren Gästen, die so zahlreich erschienen sind, dass teilweise ein Durchkommen durch das Punschdorf schon fast unmöglich erschien. Vielen Dank, dass ihr zu uns kommt wenn wir zum Feste laden. Wir sind auch weiterhin für euch da, wenn ihr unsere Hilfe benötigen solltet.

Gut Wehr!