Neues Carport & neues Feuerwehrauto!

Das Jahr 2022 bot eine erfreuliche Nachricht für die Freiwillige Feuerwehr Pitten. Ein neues Feuerwehrauto!

Aber warum schon wieder ein neues Fahrzeug?
Unsere Feuerwehr hat mittlerweile 4 Mann, die bei der neu erstellten Waldbrandgruppe Niederösterreichs dabei sind. Diese vier Kameraden bilden somit die „Spezialeinheiten“ bei Waldbrandeinsätzen. Speziell beim Brandeinsatz im Rax-Schneeberggebiet im Herbst 2021 zeigte die Waldbrandgruppe wie wertvoll sie ist. Auch bei Auslandshilfseinsätzen wie z.B. in Mazedonien 2021 oder Frankreich 2022 rückte die Waldbrandgruppe aus und kämpfte an vorderster Front gegen die Flammen.
Aus diesem Grund fragte uns der Niederösterreichische Landesfeuerwehrverband, ob wir ein zu 100% durch den Katastrophenfond finanziertes Waldbrandfahrzeug (einen FORD Pick-Up) bei unserem Feuerwehrhaus stationieren möchten.
Aufgrund der oben erwähnten Umstände wurde dies schnell mit Ja beantwortet.
Doch wo sollen wir das Fahrzeug unterstellen? Unser Feuerwehrhaus ist doch platztechnisch vollkommen ausgelastet?
Not macht erfinderisch! Unter der Leitung von Kommandant Stellvertreter OBI Hans-Martin Bauer (Leiter der Waldbrandgruppe) wurde der Platz neben unserem Carport, in dem unser Lastfahrzeug untergestellt ist, erweitert.
Ein Baum wurde entfernt, der freigemachte Platz planiert, asphaltiert, das Carport um einen zusätzlichen Unterstellplatz erweitert und durch zahlreiche Kameraden mit akribischer Handarbeit in Eigenregie nach wenigen Wochen fertiggestellt. Nachdem auch die notwendigen Elektroinstallationen fertiggestellt wurden, warteten wir nur noch auf die Ankunft des neuen Fahrzeuges.
Am 22.12.2022 war es dann so weit und wir konnten unser verfrühtes Weihnachtsgeschenk gebührend Willkommen heißen. Zahlreiche Kameraden und Bürgermeister Helmut Berger empfingen das „Versorgungsfahrzeug Allrad mit Waldbrand Wechselaufbau“ und staunten über die praktische Ausrüstung dieses Fahrzeuges. Die kulinarische Verpflegung stellte unser Wirt Poldi Manhalter zur Verfügung.
Ein besonderer Dank ergeht neben dem Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverband auch an folgende Unterstützer unserer Carporterweiterung:
• Bauhof Pitten
• Firma Bau Beton GmbH
• Firma Gobauer
• Firma Malerei Kernbeis
• Firma Swietelsky
• Firma Würth
• Hahn Andreas
• Hartl Oliver Pfarrvikar
• Kremsl Hannes
• Schermann Bernd
• und ganz besonders den vielen Feuerwehrkameraden für die gelebte Kameradschaft!
Vielen Dank!