Skitag der Feuerwehrjugend

Teilnahme beim Skibewerb vom Abschnitt Gloggnitz am Zauberberg!

Am 28.01.23 fand am Zauberberg beim Semmering der Skibewerb des Abschnitts Gloggnitz statt. Vor einigen Wochen kämpften die Damen noch im Weltcup auf dem Zauberberg um die Podiumsplätze, und am gestrigen Samstag stellten sich 58 Feuerwehrjugendmitglieder der Aufgabe, die besten Skifahrer unter ihnen zu küren.
Die Feuerwehrjugend Pitten war mit 7 Jugendlichen bei diesem Skibewerb vertreten. Nach einer kurzen Besichtigung der gesteckten Riesentorlauf-Strecke begann der Wettbewerb um 10 Uhr. Leichte Nervosität war bei einigen Jugendlichen zu spüren, aber als es zum Start ging, stieg die Konzentration und der Fokus auf die Kurs-Setzung.
Rund 2 Stunden später fand die Siegerehrung in der Zauberbar statt. Zunächst hielt Abschnittsfeuerwehrkommandant Thomas Rauch (von der FF Gloggnitz) eine Ansprache, bevor es zu den Platzierungen in den einzelnen Wertungsklassen überging. Da der Wettbewerb vom Abschnitt Gloggnitz veranstaltet wurde und die Feuerwehr Pitten sich im Abschnitt Neunkirchen befindet, waren wir in der Gästewertung zu finden.
2 Podiumsplätze konnten die Jugendlichen unserer Feuerwehr erreichen. Samuel Zottel belegte den 2. Platz und musste sich mit einem Rückstand von 0,81 Sekunden dem erstplatzierten Teilnehmer geschlagen geben. Daniel Glatzl belegte den 3. Platz. Die anderen Jugendlichen von der FJ-Pitten erreichten Plätze unterhalb des Podiums.
Nach der Siegerehrung stärkten wir uns in der Berghütte “Lichtensteinhaus” und nutzten anschließend die ermäßigten Tageskarten voll aus, um einen schönen Skisamstag bei sehr guten Bedingungen am Semmering zu genießen.
Es war ein hervorragend organisiertes Event am Zauberberg. Aufgrund der Übernahme der Kosten für den Skitag (Verpflegung und Liftkarten) möchte ich mich im Namen der Feuerwehr Pitten herzlich bei unserem Bürgermeister Helmut Berger bedanken, der dies ermöglicht hat.
Tatjana S., Samuel Z., Daniel G., Joshua Sch., Pascal P., Jannik R., Rudi K., sowie die beiden Jugendbetreuer Patrick F. und Marcel G. nahmen an diesem Skitag teil.