Christbaumbrand für die Jungflorianis

Traditioneller Christbaumbrand in der Jugendstunde gemeinsam mit der Kinderfeuerwehr!
Am Samstag dem 21.1.23 war es soweit, die Bäume von den Aktiven Mitgliedern der FF wurden angezunden! Insgesamt waren 20 Kinder (6 von der KF und 14 von der FJ) und 6 Betreuer vertreten. Nach dem Antreten fuhren wir zum Brandobjekt! Hier musste FJ-Gruppenkommandant Samuel Zottl die Tankbesatzung einteilen um die 3 Brandobjekte zu löschen! In der Tankbesatzung befanden sich die älteren der Feuerwehrjugend und diese konnten den Jüngeren der FJ und der Kinderfeuerwehr zeigen wie man solch einen großen Brand richtig löscht! Nach dem man in kürzester Zeit “Brand Aus” geben konnte, ging man weiter zum nächsten Teil der Jugendstunde! Hier durfte die Kinderfeuerwehr sich beweisen und einen Kleinbrand selbst löschen. Für einige war es wohl der erste Löscheinsatz in ihrer noch so jungen Feuerwehrkarriere!Anschließend wurde noch eine Staubexplosion demonstriert und ein trockener Christbaum  mittels nur zwei Sternderlwerfer in Vollbrand gesetzt! Als die Hälfte der Sternderlwerfer abgebrannt waren, kamen es in nur wenigen Minute zum Vollbrand!!! Bevor man mit dem zusammenräumen begann, wurde noch ein kleiner Brand mittels einem Feuerlöscher gelöscht. Es war eine gelungene Jugendstunde in der jeder viel über das Thema Feuer und die richtige Brandbekämpfung dazugelernt haben.