Brandverdacht im Pittener Ortsgebiet

Am 01.02.2023 um 09:23 Uhr wurde die Feuerwehr Pitten zu einem Brandverdacht im Pittener Ortsgebiet alarmiert.

Ein besorgter Wanderer mit besonderer Auffassungsgabe bemerkte während einer Wanderung auf der Hohen Wand eine “dichte Rauchentwicklung” in Pitten und wählte daraufhin den Feuerwehrnotruf, da er einen Brand vermutete. Es folgte eine Alarmierung mittels Blaulicht SMS und Sirene. Zahlreiche Kameraden wunderten sich bereits bei der Anfahrt zum Feuerwehrhaus wo man hier eine Rauchentwicklung aufgrund eines Brandes wahrnehmen sollte. Nichtsdestotrotz rückte unser Tanklöschfahrzeug vollbesetzt aus und erkundete umgehend die Lage im gesamten Ortsgebiet, konnte jedoch nach kurzer Zeit Entwarnung geben. Die einzige Rauchentwicklung kam aus den Rauchfängen vereinzelter Häuser.

Somit konnte der Einsatz nach wenigen Minuten glücklicherweise als Fehlalarm abgehakt werden. Die Mannschaft rückte wieder in das Feuerwehrhaus ein und die Einsatzbereitschaft wurde wiederhergestellt.