Garagenbrand in Pitten

Zu einem Brandeinsatz der Alarmstufe 2 wurden am heutigen Freitagvormittag (03.02.2023) die Feuerwehren Pitten, Schwarzau am Steinfeld und Seebenstein ins Ortsgebiet von Pitten alarmiert.

Die enorme Rauchentwicklung war bereits von Weitem sichtbar. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand eine Garage in Vollbrand. Unter schweren Atemschutz wurde mit der Brandbekämpfung begonnen. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich keine Bewohner mehr im Gebäude. Ein Hund sowie eine Katze konnte von Atemschutzträgern ins Freie gerettet werden. Eine in der brennenden Garage befindliche Gasflasche wurde ebenfalls ins Freie gebracht. Zahlreiche Spraydosen explodierten in der Erstphase. Ebenso befand sich ein Kleinbus in der Garage, welcher dem Feuer zum Opfer fiel. Die Ausbreitung des Brandes auf das direkt angeschlossene Wohnhaus konnte verhindert werden. Nach rund 2 Stunden konnte “Brand Aus” gegeben werden. Neben den drei Feuerwehren stand die Polizei sowie das Rote Kreuz mit BEL und einem RTW zur Beistellung im Einsatz. Die Brandursache sowie der Schaden sind unbekannt und werden von der Polizei erhoben.

Die Feuerwehr Pitten war mit 21 Mann vor Ort.

Fotos & Bericht: Einsatzdoku, Patrik Lechner

Im Zuge des Brandeinsatzes kam es zu einem weiteren Hilfseinsatz für die Feuerwehr Pitten auf der Autobahn A2. Ein Fahrzeug konnte durch ein technisches Gebrechen nicht mehr weiterfahren. Unser neues VFA begab sich daraufhin samt Besatzung auf die Autobahn zu dem liegengebliebenen Fahrzeug und konnte nach kurzer Hilfeleistung wieder gängig gemacht werden.