Unsere neuen Atemschutzträger

Geniale Bastelidee bei der Kinderfeuerwehr!

Vor einigen Wochen war in der Kinderfeuerwehrstunde das Thema “Der Atemschutzeinsatz”! Hier wurde den Kindern alles rund um das Atemschutzgerät gezeigt, erklärt und sie konnten es selbst tragen.

Als die Betreuer den Kindern berichteten, dass sie nun in den folgenden Wochen ihre eigenen Atemschutzgeräte basteln werden, staunten diese nicht schlecht. Aus einer PET-Flasche, einem Karton, gelber Farbe, Kabelbinder, einem dünnen Schlauch und einer FFP2-Maske entstanden diese ATS-Geräte der KF-Pitten!

Nachdem man in der letzten Kinderfeuerwehrstunde am Donnerstag, dem 23.03.23 mit den Geräten fertig wurde, fehlt jetzt nur noch die passende Übung in der die ATS-Geräte auch eingesetzt werden können. In dieser Übung wird eine Garage im FF-Haus mit Kunstnebel versehen und die Kinder können wie bei einem echten Feuerwehreinsatz mit ihren Atemschutzgeräten in Trupps den Raum betreten und müssen dabei verschiedene Aufgaben erfüllen. Diese Übung findet in einer der kommenden Kinderfeuerwehrstunden statt!

? DU hast Interesse an der Feuerwehr ?

JA: Dann komm ins FF.Haus Pitten und schau es dir mal an 😉

Kinderfeuerwehr (8-10 Jahre): Treffen sich jeden Donnerstag von 16:30Uhr bis 17:30Uhr

Feuerwehrjugend (10-15 Jahre): Treffen sich jeden Samstag von 10Uhr bis 12Uhr

Aktivdienst (ab 15 Jahre): Treffen sich jeden Dienstag ab 19Uhr