Vermeintlicher LKW Brand auf Autobahn A2 – Fehlalarm!

Am 13.04.2023 um 12:40 Uhr wurde die Feuerwehr Pitten zu einem LKW Brand (Alarmstufe B1) auf die Autobahn A2, Fahrtrichtung Graz, alarmiert.

Wenige Minuten nach der Alarmierung rückte bereits unser Tanklöschfahrzeug mit einem Atemschutztrupp in Richtung Autobahn aus. Als die Mannschaft die besagte Stelle des LKW Brandes passierte, war jedoch weit und breit kein LKW bzw. auch kein Brand wahrnehmbar. Präventiv wurde das gesamte Einsatzgebiet des Autobahnabschnitts in beide Richtungen abgefahren und auch die beiden Rastplätze kontrolliert. Bei der Kontrolle des Rastplatzes in Fahrtrichtung Wien kam von der Bezirksalarmzentrale Neunkirchen der Funkspruch, dass der LKW weitergefahren sei, bereits die Autobahn verlassen habe und es sich somit glücklicherweise um einen Fehlalarm handelte.

Die FF Pitten konnte somit rasch wieder in das Feuerwehrhaus zurückkehren und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.