Wissenstest 2023 der Feuerwehrjugend

Teilnehmerrekord beim Wissenstest des Bezirkes NK!

Am Samstag dem 15.4.23 fand der Wissenstest der Feuerwehrjugend in der NMS Ternitz statt! Dieser wurde heuer zum ersten mal seit 2019 wieder im gewohnten Ablauf abgehalten! In den letzten Jahren konnte der Wissenstest nur intern in der eigenen Feuerwehr abgeprüft werden, aufgrund von den Corona-Maßnahmen. 2023 war es wieder soweit die gesamte Feuerwehrjugend aus dem Bezirk Neunkirchen fand sich in der NMS in Ternitz wieder und hier stellte man auch einen Teilnehmerrekord auf! Ganze 412 Jugendliche nahmen an dem diesjährigen Wissenstest teil, soviele wie noch nie! Davon 14 Jugendliche der Feuerwehrjugend Pitten!Bevor mit den einzelnen Stationen begonnen wurde, sind die Jugendlichen in diverse Gruppen (Spiel – Bronze, Spiel – Silber und Bronze, Silber & Gold) eingeteilt worden.

Wir waren in folgenden Stufen vertreten: Spiel -Bronze: Malik C.

Spiel -Silber: Stanley St.,  & Raphi F.

Wissenstest Bronze: Tatjana S., Leonie R., Angelo M., Julius G. & Pascal P.

Wissenstest Gold: Samuel Z., Joshua Sch. & Daniel G.

Doppel-Gold: Rudi K., Luca M. & Tobias St.

Nach rund 3 Stunden waren fast alle mit ihren Stationen fertig und man konnte sich in der Pause bis zur Abzeichenübergabe so einiges anschauen. Es stand der Waldbrand LKW von der FF St. Egyden/Saubersdorf zur Besichtigung und der Samariterbund hatte ebenfalls einen Stand und stellte einige Geräte vor oder man konnte sich beim Essen/Getränke Buffet etwas stärken. Um 17:30Uhr begann dann die Siegerehrung und ALLE Jugendlichen des Bezirkes Neunkirchen schafften die Prüfung und es konnte nach der Abzeichen – Übergabe symbolisch die weiße Flagge gehisst werden. Es wurde dann die Bewerbsflagge eingeholt und der Wissenstest 2023 offiziell für beendet erklärt.

Beim Wissenstestspiel Bronze musste folgendes absolviert werden:

• Fragen beantworten; Geräte und Zeichen erkennen; Richtiges Verhalten & Notrufnummern und Alarmsignale erkennen

Beim Wissenstestspiel Silber musste folgendes absolviert werden:

• Fragen beantworten; Geräte und Zeichen erkennen; Richtiges Verhalten & Notruf absetzen und die Alarmsignale

Beim Wissenstest Bronze musste folgendes absolviert werden:

• Fragen beantworten; Dienstgrade erkennen; Knoten; Geräte und Ausrüstung für den Brand-, Technischen- Einsatz erkennen & Kleinlöschgeräte erkennen und erklären

Beim Wissenstest Gold (und Doppel Gold) musste folgendes absolviert werden:

• Fragen beantworten; Dienstgrade erkennen; Kleinlöschgeräte erkennen, erklären und Praktische Handhabung beim Feuerlöscher demonstrieren; Funkgerät & Schutzausrüstung