1. Frühjahrsübung

Am 18.04.2023 um 19:00 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Pitten zu ihrer ersten Frühjahrsübung gerufen. Das Übungsszenario lautete: Menschenrettung in Leiding. Zwei Kletterer waren verunglückt. Der erste Kletterer wurde von einem Baum erwischt und der zweite hing in der Felswand fest.
Die Mannschaft der FF Pitten rückte mittels SRF & HLF aus. Vor Ort wurde schnell eine Einsatzleitung aufgebaut und die Rettungsmaßnahmen eingeleitet. Mittels Kran und Greifzug konnten die verunfallten Kletterer rasch geborgen werden.
Nach der erfolgreichen Rettungsaktion wurde eine Nachbesprechung durchgeführt, um Verbesserungsmöglichkeiten für zukünftige Einsätze zu erörtern.

Fazit:
Die erste Frühjahrsübung der Freiwilligen Feuerwehr Pitten war ein voller Erfolg. Die Rettungsmaßnahmen wurden schnell und effektiv umgesetzt, so dass beide verunglückten Kletterer erfolgreich gerettet werden konnten. Die Übung hat gezeigt, dass die Feuerwehr gut vorbereitet und einsatzbereit ist.