Zum Inhalt springen

Die FJ war eine Arbeitswoche lang Aktiv

Es wurden 20 Einsätzen binnen 40 Stunden bewätligt!

Am letzten Ferienwochenende hatten die Jugendlichen nochmals richtig viel Aktion! Unsere zwei Betreuer Patrick & Marcel waren mit ihren 18 Feuerwehrjugend Mitglieder von Freitag (01.09.2023) 18Uhr bis Sonntag (03.09.2023) 10Uhr im Feuerwehrhaus und bestritten mehrere (vorbereitete) Einsätze!

Der 40 Stunden Tag begann mit der Anprobe der Einsatzjacken, -handschuhe und -helm. Als die Schlafplätze belegt waren, gingen wir zum Manhalter, wir wurden zu der FF – Mitgliederversammlung und zum Festabschlussessen eingeladen. Nachdem wir wieder in das Feuerwehrhaus zurück kamen machten es sich einige der Jugendlichen schon etwas bequem in ihren Feldbetten. Geschlafen wurde auch gleich auf den neu Angeschafften Feldbetten, welche uns von der Marktgemeinde Pitten gespendet wurden! Erste Bewährungsprobe und das Fazit der Jugendlichen lautet, Komfort Test bestanden!

[Es folgen immer Text und die dazupassenden Bilder – Einfach runterscrollen!]

Doch dies gelang nicht allzu lange, denn die Ersten drei Einsätze fanden um 21:20Uhr, 22Uhr und 23:25Uhr statt! Diese Einsätze wurden jeweils von nur einer Besatzung absolviert. Die Kids wurden zuvor auf Autos aufgeteilt und wenn ein Einsatz stattfand, fuhr nur die alarmierte Besatzung auf Einsatz. Nach den drei Einsätzen kehrte etwas ruhe ein und man ging schlafen.

4:40Uhr kam ein Zivilschutz Alarm herein – Annahme war ein starker Anstieg des Wasserpegels der Pitten! Deshalb wurde zur Vorbereitung zum Sandsack befüllen Alarmiert. In der Maleinerhalle sah man sich verschiedene Möglichkeiten der Sandsackbefüllung an! Innerhalb einer Stunde schafften unsere Jugendlichen 3 Paletten mit Sandsäcken zu belegen. Dies war eine Spitzen Leistung der Mädls & Jungs! Nachdem man sich im FF-Haus bei einem kleinen Frühstück gestärkt hatte, kam es zu mehreren kleineren Unwetter Einsätzen… wie es nun mal so ist, wenn es viel geregnet hat! Jede Besatzung fuhr auf 4 kleine Einsätze. Von Keller auspumpen bis Baum über Straße war alles dabei!

Für sechs Stunden lang war das Einsatzszenario “Unwetter” geplant!

Vor dem Mittagessen stand noch eine Schulung am Programm, hierbei lernten unsere Jugendlichen wie man die Sandsäcke entlang eines Flusses richtig auflegt. Zu Mittag gab es dann als Stärkung Käsekrainer Hotdogs. Die Mittagsruhe wurde dann genutzt um sich etwas Abzukühlen, dies ließen auch die heißen Temperaturen zu!

Am Nachmittag ereignete sich dann ein Verkehrsunfall wo eine Person (Holzpuppe) eingeklemmt war und als man am Einsatzort ankam stellte sich heraus, dass der Fahrer des PKWs weglief und sich im Wald versteckte. Diese Information erhielten die Kids vom Beifahrer, allerdings erst beim Eintreffen am Einsatzort. Der Beifahrer machte sich anschließend selbst auf den Weg um seinen Freund zu finden, dabei stürzte er und verletzte sich. Die Kids mussten sich somit aufteilen. Ein Teil kümmerte sich dann um die Holzpuppe, dass man diese befreien kann. Die anderen mussten die zwei vermissten Personen im Wald finden. Die verletzte Person konnte man nur mittels einer Schleiftrage retten. Bei diesem Einsatz hatten die Jugendlichen so einiges zu tun, aber sie meisterten dies mit einer Spitzen Leistung!

Am Nachmittag blieb dann noch ein wenig Zeit für ein paar Spiele ehe der nächste Einsatz am Handy der Jugendlichen erschien!

Es kam zu einem Flurbrand beim Rückhaltebecken in Sautern! Bei Eintreffen am Einsatzort sah man vier größere Brandflächen und man alarmierte die FJ – Föhrenau, inklusive ihrem Wechselladefahrzeug mit dem 10.000 Liter Wasserfass! Dadurch lernten unsere Jugendlichen auch das Zusammenarbeiten mit anderen Feuerwehren bei einem größeren Einsatz.

Nochmals DANKE an die Freiwillige Feuerwehr Föhrenau für die Unterstützung!

Im Feuerwehrhaus wieder eingerückt musste man noch einige Tätigkeiten erledigen, bevor es das Abendessen gab. Es gehörten die getrockneten Schläuche vom Schlauchturm gerollt und die Verwendeten nassen und dreckigen Schläuche geputzt und aufgehängt. Anschließend gab es Burger welche man sich selbst belegen konnte.

Eine Person (Holzpuppe) geriet in den frühen Nachtstunden in Notlage und konnte sich nicht mehr selbst retten. Unsere Kids mussten also die Person mittels Schleiftrage und Leitern aus der Tiefe retten.

Die Müdigkeit einiger Jugendlichen war deutlich anzusehen, dennoch wollten ein paar noch eine Runde Mensch ärgere dich nicht oder Uno mit uns spielen.

Am Sonntagmorgen gab es ein großes Frühstücksbuffet. Angefangen von Eierspeise, Semmeln, Kipferl, Nutella, Marmelade, Kakao, Tee, Müsli war alles vertreten.

Der Abschlusseinsatz fand um 8Uhr morgens statt. Dieser lautete: „Austritt von unbekannten Flüssigkeiten mit zwei bewusstlosen Personen“! Nachdem der Einsatzleiter der FJ-Pitten feststellen musste, dass es sich um eine Flüssigkeit handelte welche giftig für die Atemwege ist, ließ er drei seiner Jugendlichen mit dem Atemschutz ausrüsten. (Hier natürlich ohne Luft Anschluss und nur mit Maske und den Flaschen am Rücken) Am Einsatzort begann es außerdem noch an zwei Stellen zu brennen, also mussten die Kids auch diese zwei Brandherde löschen. Die bewusstlosen Personen wurden binnen wenige Sekunden gerettet und das Fass wurde verstopft, dass nichts mehr ausfließen konnte! Nach nur 20Minuten wurde dieser Einsatz auch für beendet erklärt!

Nachdem man das Feuerwehrhaus zusammengeräumt, die Fahrzeuge gereinigt und die Betten zusammengelegt hat, wurde dieser Legendäre 40 Stunden Tag der FJ auch für beendet erklärt!

Viele Eltern waren bei dem Abschluss anwesend und lauschten den Worten von Jugendbetreuer Patrick Fally und dem Kommando! Jugendbetreuer LM Patrick Fally ist auf seine Gruppe besonders stolz: „Die Leistung, das Kommandieren und diese Kameradschaft welche die Mädls und Jungs in den vergangen 40 Stunden gezeigt haben, war sensationell – Ich traue mich zu behaupten, dass selbst unsere Aktive Mannschaft die Einsätze nicht schneller und sauberer beendet hätten können!“ Im heurigen Jahr war es noch realistischer dargestellt als im Letzten Jahr. Wir arbeiteten viel mehr mit den Funkgeräten, Einsatzschauspieler ließen die Einsätze sehr echt darstellen und der Einsatzleiter musste nach jedem Einsatz einen Einsatzbericht schreiben. So hatte unsere Feuerwehrjugend einen richtig guten Einblick wie es im Aktivdienst so läuft!

Kommandant Peter Luef war begeistert von der Leistung der Jungs und Mädls und stellte auch die Frage „Wer arbeitet heut zu Tage noch 40 Stunden in einer Woche? Die Kids haben dies innerhalb nur eines Wochenendes geschafft!! Spitzen Leistung jedes einzelnen, freue mich schon, wenn jeder zu uns in den Aktivdienst dazustößt!

Die Besatzungen:
KDOF: GK Samuel Z. Tatjana S., Leonie R., Jannik R., Henri K., Theo K., Angelo M.
Tank 1: GK Tobias St., Luca M., Joshua Sch., Pascal P., Stanley St., Malik C.
SRF: GK Daniel G., Raphi F., Rudi K., Max Sch., Simon G.

Die Einsätze kurz aufgelistet:
KDOF:
Freitag: Kleinbrand (21:20Uhr)
Samstag: Sandsäcke befüllen (4:40Uhr), Sickerschacht auspumpen, Baum über Gehweg, Keller unter Wasser, Kanaldeckel verklaust (8 bis 10Uhr), Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person (13:30Uhr), Flurbrand (17Uhr), Person in Notlage (21:15Uhr)
Sonntag: Austritt von einer unbekannten Flüssigkeit (8Uhr)

Tank 1:
Freitag: ÖL Spur (22Uhr)
Samstag: Sandsäcke befüllen (4:40Uhr), Kanaldeckel verklaust, Spielplatz stand unter Wasser, Baum über Gehweg, Besichtigung der Wehr in Sautern (8 bis 10Uhr), Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person (13:30Uhr), Flurbrand (17Uhr)
Sonntag: Austritt von einer unbekannten Flüssigkeit (8Uhr)

SRF:
Freitag: Wassergebrechen (23:25Uhr)
Samstag: Sandsäcke befüllen (4:40Uhr), Garage unter Wasser, Kanaldeckel verklaust, Wasser konnte nicht mehr vom Erdreich aufgenommen werden, Sandsäcke an Bevölkerung ausliefern (8 bis 10Uhr), Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person (13:30Uhr), Flurbrand (17Uhr), Person in Notlage (21:15Uhr)
Sonntag: Austritt von einer unbekannten Flüssigkeit (8Uhr)