Actionnachmittag bei der Kinderfeuerwehr

Am Samstag Nachmittag (16.09.2023) fand eine längere Kinderfeuerwehrstunde statt bei der die Kinder verschiedene Einsätze hautnah erleben konnten.

Den Anfang machte ein Garagenbrand (verrauchte Garage) dort galt es als Gruppe verschiedene Geräte zu erkennen, zu merken und anschließend möglichst viele nennen zu können. Anschließend kam es in der Maleinerhalle zu einem Verkehrsunfall bei dem durften die Kinder absichern, den Brandschutz aufbauen und mit der hydraulischen Schere arbeiten. Natürlich wurde auch erklärt auf welche Arten wir die Autos verbringen können (Kran und Rangierhilfen). Den Abschluss bildete ein Brandeinsatz (B1 Müllbrand) ein Stapel Paletten hatte sich entzündet und musste gelöscht werden.

Alle Einsätze wurden sehr souverän von den Kindern gelöst und als Belohnung bekam jeder ein Eis.

Text und Fotos von Vinzenz Antensteiner!