Vorbereitung für das FJLA Gold

Drei von unserer Jugendfeuerwehr treten Anfang Oktober bei der „FJ-Matura“ an!

Samstag 7.10.2023 – Der Tag an dem drei unserer Jugendlichen zur sogenannten Feuerwehrjugend Matura (-> FJLA Gold = Feuerwehrjugend – Leistungsabzeichen in Gold) in der Feuerwehrschule Tulln antreten werden!
Diese drei Jungs erfüllen die Voraussetzungen für dieses Abzeichen und haben die Motivation und den Willen bei der Prüfung anzutreten:

Luca Malecek — Samuel Zottl — Tobias Steindl

Die Vorbereitungen für dieses Abzeichen laufen seit Ende August auf Hochtouren. Die Vorbereitungsstunden teilte man sich innerhalb des Abschnittes Neunkirchen auf! Denn von den Feuerwehren Schwarzau am Steinfeld und Breitenau treten ebenfalls Jugendliche für dieses Abzeichen an! So teilten sich die Jugendbetreuer Jürgen Flanner (FF Schwarzau), Kerstin & Christoph Sämann (FF Breitenau) und Patrick Fally (FF Pitten) die Vorbereitungsstunden untereinander auf. Es kam Wöchentlich zu einer Stunde. Die Ausbildungsstunden fanden immer in einen der drei FF-Häuser statt und jeweils mit einem anderen Ausbildner!

Nochmals vielen Dank an die Feuerwehr Schwarzau am Steinfeld und an die Feuerwehr Breitenau für die tolle Zusammenarbeit!!

Die Motivation aller Jugendlichen war von der Ersten Vorbereitungsstunde an enorm Hoch und sie freuen sich jetzt schon auf die Prüfung um dort ihr gelerntes Wissen ablegen zu können. Es findet noch die große Generalprobe und kleine Überprüfungen in den kommenden Wochen vor der Prüfung statt. Bei jeder Station hat man ein Zeitlimit welches eingehalten werden muss.

Die Prüfung beinhaltet folgende Stationen:
1.Fragen: Fragenkatalog aus 40 Fragen, 10 kommen zum Test
2. Hindernisbahn: Besteht aus 9 Hindernissen der Bewerbs- sowie Hindernisbahn der Jugend
3. Nachrichtendienst/ Sirenensignale: Absetzen und entgegennehmen eines Funkspruches, Handhabung des Funkgerätes sowie erkennen der verschiedenen Sirenensignale
4. Geschicklichkeit: Aus verschiedenen, vorgegebenen wasserführenden Armaturen, eine vorgegebene Figur exakt nachbauen.
5. Geräte zuordnen: Diverse Geräte in Brandeinsatz und Technischen Einsatz teilen.
6. Geräte erkennen und erklären: 50 Geräte kennen, erklären und der Verwendung zuordnen. Gezogen werden 5 Geräte bei der Abnahme.
7. Verhalten bei Notfällen: Rettung einer Person aus dem Gefahrenbereich mittels Rautegriff, Gefahrenbereich räumen und Notruf absetzen.
8. Notfallcheck/ stabile Seitenlage: Bei Verunfallten Notfallcheck durchführen und stabile Seitenlage durchführen.
9. Einsatzbekleidung: Aus 15 Feuerwehrbekleidungsstücken die richtigen 5 Einsatzbekleidungen heraussuchen.