FJ – Fertigkeitsabzeichen & Adventfeier

110 Jugendlichen waren aus dem gesamten Abschnitt NK vertreten!

Am vergangenen Samstag (18.11.2023) fand die Prüfung für das Fertigkeitsabzeichen Technik /-Spiel in der NMS Pitten statt! Auch heuer wieder mit allen Jugendgruppen aus dem gesamten Abschnitt Neunkirchen. Folgende Feuerwehrjugendgruppen waren vertreten: Pitten, Schwarzau, Breitenau, Föhrenau, Seebenstein, Neunkirchen-Stadt, Peisching, Wartmannstetten, Gleissenfeld, Warth, Scheiblingkirchen, Natschbach, Loipersbach. Insgesamt stellten diese 13 Feuerwehren 110 Jugendliche für dieses Abzeichen! Neuer Teilnahmerekord!
Die FJ-Pitten war mit insgesamt 22 Jugendliche vertreten. Wir stellten sieben für das Abzeichen Unter 12 Jahren (Technik-Spiel) und 15 Jugendliche für das Abzeichen Über 12 Jahren (Technik)!

Bei diesem Abzeichen handelt es sich um den Technischen Einsatz! Es musste ein Fahrzeug gegen Wegrollen gesichert sein, eine Beleuchtung aufgebaut werden, das Hebelgesetz, Greifzugbestandteile benennen, Lose- und Feste Rolle erklären, einige technische Geräte erkennen, erklären und deren Vorteile benennen und ein Fragenkatalog war zum Ankreuzen.
Nach rund zwei Stunden wurde der letzte Teilnehmer abgeprüft und die Prüfung wurde beendet. Anschließend fand man sich im VAZ Pitten wieder. Hier fand dann nicht nur unsere gemeinsame Adventfeier statt, sondern auch die Abzeichen- und Urkundenübergabe!

Die Adventfeier wurde eröffnet mit den Begrüßungsworten von BR Martin Krautschneider (Abschnittsfeuerwehrkommandant), ABI Thomas Streng (Abschnittsfeuerwehrkommandant Stv.) und Bürgermeister Helmut Berger. Anschließend gab ASB Jürgen Piringer (Abschnittssachbearbeiter FJ) bekannt, dass alle 110 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Prüfung für das Fertigkeitsabzeichen Technik – Spiel und Technik bestanden haben und somit konnte symbolisch die weiße Flagge gehisst werden!

Nachdem jeder stolz seine Urkunde erhalten hat, stärkten wir uns mit Schnitzel, Gemüselaibchen und Wedges! Die Stärkung wurde uns von der Raiffeisenbank Pitten und der Raiffeisenbank Neunkirchen gesponsert.

Vielen Herzlichen Dank an die Raiffeisenbanken der Regionen Wiener Alpen und Wr. Neustadt-Schneebergland für die Spende!!