Hüttenbrand für die FJ-Pitten

Jugendfeuerwehr absolvierte eine Brandübung!

Am Mittwochabend (29.11.2023) musste unsere Feuerwehrjugend zu einer Brandübung ausrücken! „Brand einer Gartenhütte (B2), Gebäude sind nicht in Gefahr, allerdings befinden sich rund um den Brandherd Gestrüpp und Bäume, welche vor dem Feuer ebenfalls geschützt werden müssen!“ Diese Info erhielten die Jugendlichen von ihrem Jugendbetreuer LM (Löschmeister) Patrick Fally. Anschließend wurden die Mädls und Jungs auf 4 Fahrzeuge aufgeteilt. Dann ging es auch schon los und man rückte zur Einsatzstelle aus! Ab nun an hatten zwei Jugendliche das sagen und die Jugendbetreuer wurden zu Übungsbeobachtern. „Es ist mir sehr wichtig, dass bei solchen Übungen die Jugendlichen selbstständig arbeiten und von den älteren Jugendlichen eingeteilt werden, um nicht immer von uns Betreuern alles gesagt zu bekommen!“, meinte Jugendbetreuer Patrick. Daniel Glatzl und Joshua Schmidt waren die beiden Gruppenkommandanten bei dieser Übung!

TLFA4000 – Gruppenkommandant JFM (Jugendfeuerwehrmann) Daniel schuf sich am Einsatzort einen kurzen Überblick und teilte in weiterer Folge seine Mannschaft zu den ersten Löschmaßnahmen ein. Des Weiteren gab er dem zweiten Gruppenkommandant JFM Joshua vom HLF2 die Aufgabe die umliegenden Sträucher und Bäume zu schützen. Nur wenige Minuten nach Ankunft am Übungsort waren alle Jugendlichen für bestimmte Aufgaben eingeteilt. Die beiden Löschleitungen lagen binnen kürzester Zeit und die Jungflorianis gaben „Wasser marsch“! Nach rund 15 Minuten konnte „Brand Aus“ gegeben werden! — Die anwesenden Betreuer staunten, dass die Kids dies so schnell und routiniert erledigen konnten! — Mittels Wärmebildkamera wurde noch nach den letzten Glutnestern gesucht und diese noch herunte gekühlt. Anschließend gab es noch eine Übungsnachbesprechung ehe es wieder zurück ins FF-Haus ging, wo die Fahrzeuge noch bestückt wurden und man ,bei einem kühlen Getränk, die Übung revue passieren ließ.

Die Übung und Leistungen der Jugendlichen beeindruckte auch den anwesenden Gruppenkommandanten der Aktiven Feuerwehr! OLM (Oberlöschmeister) Helmut Retzer war sehr beeindruckt von der Herangehensweise der Kids bei dieser Übung. Er sah die Übung als ein voller Erfolg und freut sich schon jetzt auf jeden einzelnen, wenn sie in den Aktivstand überstellt werden. „Da kommen TOP vorbereitete Feuerwehrfrauen und -männer zu unserer Feuerwehr hinzu – Gratulation an das Jugendbetreuerteam!“, erwähnte OLM Helmut.