Punschdorf 2023

Am 25.11.2023 war es endlich wieder soweit. Bereits zum 16. Mal verwandelte sich die Einfahrt zum Feuerwehrhaus Pitten in die Punschhauptstadt des Bezirks Neunkirchen!Pünktlich um 17:00 Uhr wurden die Pforten symbolisch geöffnet. Unser strahlendes „Punschdorf“-Schild begrüßte erneut die Gäste am Eingang und zauberte vielen schon beim Betreten des Geländes ein Lächeln ins Gesicht. Die aufwendige Vorbereitung unserer engagierten Kameraden machte dies möglich.
Die Tage vor der Veranstaltung waren geprägt von Einkäufen, dem Aufstellen der Hütten und der Vorbereitung von Punsch, Glühwein und Glühmost durch unsere besseren Hälften – unsere Ehefrauen/Lebensgefährtinnen und Familienangehörige – nach dem bewährten Pittener Geheimrezept! Aber auch neue kulinarische Ideen und Rezepte mussten in den Tagen vor dem Punschdorf geprobt und perfektioniert werden.
Die ersten Punschkocher waren bereits wenige Minuten nach Eröffnung leergetrunken.
Kulinarische Köstlichkeiten und unsere Klassiker wie Kartoffel-Engelslocken und Blunzengröstl waren ebenso beliebt wie die von unserem Palatschinkenmeisterkoch „Mola“ und seinem Team frisch zubereiteten Palatschinken. Unsere Gästeaussteller sorgten für zusätzliches Weihnachtsfeeling.
Die fleißige Feuerwehrjugend kümmerte sich um die kleinsten Gäste und sorgte mit einer offenen Feuerstelle, an der man sogar Würstchen grillen konnte, für ein begeistertes Publikum aller Altersklassen.
Neu in diesem Jahr waren der Flammkuchen und der Sternenhimmel, die beide für Faszination und Begeisterung in der Bevölkerung sorgten.
Um 19:00 Uhr öffnete die Bar, und unsere Barkeeper konkurrierten an diesem Abend abermals erfolgreich mit den Angeboten der Herrengasse in Wiener Neustadt. Der Ausklang des Punschtages erstreckte sich über mehrere Stunden
Der Tag danach gestaltet sich oft mühsam, doch das Motto lautet: Viele Hände, rasches Ende. So konnte am Sonntag um die Mittagszeit das Feuerwehrhaus mitsamt der gesamten Einfahrt „besenrein“ erklärt werden. Um 14:00 Uhr konnten die „Last Men Standing“ des Verwaltungsdienstes den wohlverdienten Heimweg antreten.

Ob wir das im kommenden Jahr nochmal toppen können? Wir werden uns bemühen!

Unser herzlicher Dank geht an alle Kameraden und freiwilligen Helfer, die das Punschdorf 2023 zu einem tollen Erlebnis in der Weihnachtszeit gemacht haben.

Spezieller Dank geht an:

• Bauernhof Grasel-Schwarz aus Brunn für das großzügige Sponsoring von Eier, Milch und Zwiebel
  • Gasthaus Manhalter für das Gastroequipment
  • Dachdeckermeister Steidler für den Stapler
  • Zahlreiche befreundete Vereine und Feuerwehren für Punschkocher und Stehtische
  • Gemeinde & Bauhof Pitten für die tatkräftige Unterstützung beim Auf- und Abbau

Der größte Dank gebührt jedoch unseren Gästen, die wie in den Jahren zuvor wieder zahlreich erschienen sind und uns die Ehre erwiesen.

Vielen Dank dafür, dass ihr unserem Ruf zum Fest gefolgt seid. Wir stehen auch weiterhin zur Verfügung, wenn ihr unsere Hilfe benötigt.

Gut Wehr!