Kellerbrand in der Nibelungensiedlung

Am 04.12.2023 um 01:50 Uhr wurde die Feuerwehr Pitten zu einem Kellerbrand in die Nibelungensiedlung alarmiert. In einem Reihenhaus der dortigen Siedlung kam es in den Kellerräumen zu einer starken Rauchentwicklung. Dank der im Haus installierten Rauchmelder konnte die hier wohnhafte Familie frühzeitig geweckt werden, wodurch glücklicherweise niemand verletzt wurde.
Bei Eintreffen der Feuerwehr waren die Bewohner bereits außer Haus. Mittels Atemschutztrupp konnte die Rauchquelle im Keller, eine Duftkerze, ausfindig gemacht werden. Ein größerer Löschangriff mittels Löschleitung war nicht notwendig.
“Brand aus” konnte schnell gegeben werden, anschließend ging der Atemschutztrupp einen Kontrollgang durch das Haus um mögliche weitere Brandquellen ausfindig zu machen, welcher zum Glück negativ ausging.

Nach knapp einer Stunde konnte die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden und die Mannschaft in die wohlverdiente Nachtruhe zurückkehren.