PKW in Vollbrand auf Autobahn A2

Am 02.02.2024 um 17:34 Uhr wurden die Feuerwehren Pitten und Neunkirchen Stadt zu einem Fahrzeugbrand auf die Autobahn A2 gerufen.
Aufgrund zahlreicher Notrufe mit vagen Ortsangaben, konnte die genaue Einsatzadresse vorerst nicht eruriert werden, weshalb auch die Feuerwehren Neunkirchen Stadt und Wiener Neustadt alarmiert wurden. Das brennende Fahrzeug konnte von der Feuerwehr Pitten auf der A2 in Fahrtrichtung Graz, kurz vor der Ausfahrt Seebenstein, vorgefunden werden.
Der PKW befand sich zu diesem Zeitpunkt bereits in Vollbrand und auch die nebenan befindliche Böschung fing bereits Feuer. Glücklicherweise konnten sich beide Insassen rechtzeitig aus dem Fahrzeug retten und blieben dadurch unverletzt.
Durch die Feuerwehr Pitten wurde ein Löschangriff mit schweren Atemschutz mit Löschschaum durchgeführt um die Flammen rasch zu löschen. Die lichterloh brennende Autobatterie stellte eine zusätzliche Herausforderung dar.
Während des Einsatzes wurde die A2 in Fahrtrichtung Wien von der Polizei komplett gesperrt, wodurch sich ein kilometerlanger Rückstau bildete.
Nach etwas mehr als einer Stunde konnte das Wrack von der Unfallstelle verbracht und die Autobahn wieder für den Verkehr freigegeben werden. Im Anschluss wurden die Fahrzeuge der FF Pitten im Feuerwehrhaus wieder ordnungsgemäß bestückt und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.
Die Feuerwehr Pitten bedankt sich bei der Feuerwehr Neunkirchen Stadt für die Unterstützung vor Ort!

Fotos von Einsatzdoku, Patrik Lechner:

Fotos FF Pitten