Erprobung unserer Feuerwehrjugend

Jugendliche zeigten dem neun Köpfigen Bewerter Team ihr Können!

Am Samstag (17.02.2024), fand im Feuerwehrhaus Pitten die Prüfung zur Erprobung für unsere Jugendfeuerwehr statt! Bei der Erprobung gibt es für die unter 12-Jährigen eine vereinfachte Prüfung und für die über 12-Jährigen gibt es 3 verschiedene Schwierigkeitsstufen.

In jeder Erprobungsstufe war Minimum ein Jugendlicher vertreten! Sieben Kids traten beim Erprobungs-Spiel 1 & Ein Jugendlicher beim Erprobungs-Spiel 2 an! In den Stufen für die über 12-Jährigen waren 5 bei der ersten Erprobung, 3 bei der zweiten Erprobung und 2 Jugendliche traten bei der dritten Erprobung an! Bei den einzelnen Prüfungsstationen wurde jeweils ein einzelnes Feuerwehrjugendmitglied geprüft! Nach genau einer Stunde waren alle fertig, dann gab es für Prüfer und Jugendliche zur Stärkung Krapfen! Anschließend absolvierten wir die Abzeichen Übergabe. Hier verkündete Jugendbetreuer LM Patrick Fally die erfreulichste Nachricht am heutigen Tag, denn alle Mitglieder der FJ-Pitten konnten die Erprobung positiv abschließen und erhielten neue Dienstgrade! Alle Anwesenden Prüfer waren begeistert von dem Können der Jugendlichen. Kommandant HBI Peter Luef ist mehr als Stolz auf den Nachwuchs der FF-Pitten und gab sowohl den Kids als auch den Betreuer ein großes Lob für ihr Engagement!

Gratulation an jeden einzelnen Jugendlichen zum erworbenen Abzeichen!
Danke auch an die Prüfer – Welche als kleines Dankeschön für ihre geopferte Zeit eine Pralinenschachtel „Merci“ vom Jugendbetreuer bekamen!

.) Erprobungsspiel Eins: Leon H., Michael W., Tristan S., Simon Sch., Theo K., Albert Sch., Max Sch.,

Stationen: Testblatt, Geräte für den Brandeinsatz und die Bekleidung der Feuerwehr

.) Erprobungsspiel zwei: Malik C.

Stationen: Testblatt, Geräte für den Technischen-Einsatz, die Kübelspritze und die Bekleidung der Feuerwehr

.) 1.Erprobung: Leonie R., Raphi F., Henri K., Korbi Sch., Stanley St.

Stationen: Testblatt, Geräte für den Brand- und Technischen Einsatz, Kleinlöschgeräte, Strahlrohre und Verhalten in der Gruppe

.) 2.Erprobung: Tatjana S., Jannik R., Angelo M.

Stationen: Testblatt, Geräte für den Feuerwehreinsatz, Kleinlöschgeräte “Löschdecke”, Wasserentnahmestellen und Verhalten in der Gruppe

.) 3.Erprobung: Daniel G., Joshua Sch.

Stationen: Testblatt, Leitern, Kleinlöschgeräte “Feuerpatsche”, Wasserentnahmestellen „Hydrant“ und Verhalten in der Gruppe

(Unter dieser Bildergalerie befindet sich ein weiterer Artikel zur Vorbereitung für die Erprobung)

Die Vorbereitungen für dieses Abzeichen erstreckte sich über mehrere Wochen! Es stand jede Woche ein anderes Ausbildungsthema von der Erprobung am Programm. Es wurden die Erprobungsstufen aufgeteilt um so besser in klein Gruppen üben zu können! Als Abschluss der Intensiven Ausbildungswochen für dieses Abzeichen, stand eine Generalprobe am Programm! Hier zeigte sich schon deutlich, dass unsere Mädls & Jungs bestens für die Erprobungsprüfung vorbereitet sind.

Ein paar Eindrücke von den Vorbereitungsstunden: