1.FJ-Bewerbstraining und FJ-Vorbereitungsstunden

Die vergangenen Wochen unserer Feuerwehrjugend!

Im Monat März stand die Vorbereitung für den Wissenstest am Hauptprogramm! Der Wissenstest der Feuerwehrjugend dient der Sicherung und dem Nachweis der Ausbildung in der Feuerwehrjugend. Es umfasst einen schriftlichen Teil (Testblatt) und einen Stationsbetrieb (praktische Kenntnisse und Fertigkeiten). Hier zeigen die Jugendlichen ihre Kenntnisse über die Feuerwehr. Der Wissenstest findet Mitte April gemeinsam mit den Feuerwehrjugendgruppen des Bezirkes NK statt. Die unter 12-Jährigen haben 2 Leistungsgrad-Stufen (Spiel Bronze & Spiel Silber). Das Richtige Verhalten in einem Brandfall, Notrufnummern sowie Absetzen eines Notrufs, Geräte erkennen und ein Fragenkatalog – beinhaltet das Wissenstest-Spiel (U12)! Die über 12-Jährigen haben gleich 4 Leistungsgrad-Stufen (Bronze, Silber, Gold & Doppel-Gold). Geräte für den brand- und technischen Einsatz, die Kleinlöschgeräte, Knoten, Dienstgrade, Funkgerät, Schutzausrüstung und ein Fragenkatalog – beinhaltet der Wissenstest (Ü12)! Die FJ-Pitten hat in jeder Stufe Jugendliche vertreten! Der Spaß neben und während dem Lernen darf bei der Feuerwehrjugend natürlich nicht zu kurz kommen, deshalb gab es auch einige Spielerische Lernmethoden!

Nachdem Wissenstest beginnen wir immer mit unserer Bewerbssaison! Um den Einstieg dann zu erleichtern, veranstalten wir am Palmsonntagnachmittag immer unser erstes Training! So traf man sich am vergangenen Sonntag (24.3.2024) auf der Pfarrwiese, wo auch unsere Bewerbsstrecke aufgebaut ist!

Hier gilt es ein großes Dankeschön an die Familie Kremsl auszurichten, da sie uns ,auch heuer wieder, einen Teil ihrer Grünfläche zur Verfügung stellen! 🙂

Man sah sich den Bewerb im Detail an, besprach einige Punkte und absolvierte auch schon die Hindernisse auf der Bewerbsstrecke. Nachdem erfolgreichen Trainingsnachmittag gab es als Abschluss noch eine Spielezeit, wo wir einige Karten- und Brettspiele gespielt haben. Als krönender Abschluss bestellten wir uns noch Pizzen und ließen so den Palmsonntag ausklingen.

Einige Impressionen der letzten Jugendstunden und vom 1.Bewerbstrainingstag: