Osterwunder in Sautern! Verkehrsunfall

Am 01.04.2024 um 15:36 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Pitten zu einer Fahrzeugbergung in Sautern alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stockte allen der Atem!
Ein Fahrzeuglenker nahm die Kurve von Sautern in Fahrtrichtung Bahnhof Sautern mit überhöhter Geschwindigkeit und kam dadurch auf die Gegenfahrbahn. In weiterer Folge krachte das Fahrzeug in das Einfahrtstor eines Einfamilienhauses, durchbrach dieses und kam im dahinter befindlichen Garten zu stehen.

Sehr zum Schrecken der dort wohnhaften Familie, welche heute ein wahres Osterwunder feiern können.

Wenige Sekunden bevor der Fahrzeuglenker die Einfahrt durchbrach und in den Garten krachte, befand sich die Familie samt kleiner Kinder an genau dieser Stelle um die Osternester zu suchen. Wäre der Unfall ein paar Augenblicke früher passiert, dann hätte es eine absolute Tragödie gegeben.

Der Unfallwagen, den der Lenker unbefugt in Betrieb nahm, wurde von uns mittels Kran geborgen und in weiterer Folge von der Unfallörtlichkeit verbracht. Anschließend wurde die Absicherung abgebaut, ins Feuerwehrhaus eingerückt und die Einsatzbereitschaft um 16:30 Uhr wiederhergestellt.

Die Feuerwehr Pitten war mit vier Fahrzeugen – Kran, Kommando, Rüst & HLF – im Einsatz.

Aus gegebenem Anlass möchten wir auch als Feuerwehr den dringenden Apell an alle Menschen richten, dass sie ein Auto nur in Betrieb nehmen wenn sie dazu befugt und in keiner Weise beeinträchtigt sind! Am heutigen Beispiel sieht man, was sonst dabei rauskommen bzw. im allerschlimmsten Fall passieren kann!