Dienstagsübung: Rettung aus Höhen mit dem Sprungpolster

Dienstag ist Übungstag! Diese Woche wurde unser Sprungretter bzw. Sprungpolster getestet.
Dieser Sprungpolster wird zur Menschenrettung aus brennenden Gebäuden oder zur Sicherung absturzgefährdeter Personen eingesetzt. Bei unserem Übungsszenario wurde der Polster auf der Pittener Schulwiese aufgebaut und zwei Szenarien mit unserem “Feuerwehr-Dummy” – einer fast lebensecht wirkenden Holzpuppe – durchgeführt.
In einem Szenario wurde ein Sprung aus dem obersten Stock der NMS Pitten durchgeführt. Der zweite Versuch erfolgte aus größerer Höhe von unserem Kran aus.
Beide Szenarien wurden erfolgreich durchgeführt, sowohl der Sprungpolster als auch unser Dummy haben es unbeschadet überstanden.

Für den Ernstfall sind wir somit bestens gerüstet um notfalls eine Sprungrettung bei den zahlreichen Wohnungen in unserem Einsatzgebiet durchzuführen.