Großübung mit der Feuerwehrjugend Föhrenau

Hilfe, Hilfe bei mir brennt es, Forstmitarbeiter wurden eingeklemmt und Diesel läuft aus dem Fass aus! Diese drei Szenarien galt es für unsere Jugendlichen gemeinsam mit der FJ-Föhrenau am Freitag (03.05.2024) zu bekämpfen.

Ein Wohnhaus begann aus noch unbekannter Ursache zu brennen und noch dazu schafften es nicht alle Bewohner aus dem Haus hinaus. Sechs Personen waren im Haus eingeschlossen! Die Gartenarbeiter haben den leider schon morschen Baum im Garten gefällt und achteten nicht auf die Fallrichtung des Baumes. Sie wurden leider beide unter dem Baum eingeklemmt, kamen glücklicherweise sehr glimpflich mit nur einigen Prellungen und Knochenbrüchen davon! Noch dazu haben die Hausbewohner vergessen das eigene Dieselfass im Garten zu schließen und es floss einiges an Treibstoff aus.Wenn man sich die Szenarien durchliest, denkt man zunächst es sei eine richtige Katastrophe, was sich in der Uferstraße in Föhrenau abspielte. Aber für die zuständigen FJ – Gruppenkommandanten war es nach einer kurzen Erkundung, alles andere als unlösbar. Als wir beim Übungsort eintrafen, bekamen unsere Gruppenkommandanten Daniel & Tatjana alle notwendigen Infos vom Einsatzleiter der FJ Föhrenau. Anschließend teilte Daniel seine Fahrzeugbesatzung ein.
Er war Gruppenkommandant vom SRF und musste sich um die Rettung der eingeklemmten Personen unter dem Baumstamm kümmern, dem austretenden Treibstoff sowie die Personen Rettung vom Balkon.
Tatjana war Gruppenkommandantin vom TLFA 4000 und war zuständig für den Innenangriff, Außenangriff und das Löschen der Feuertonnen im Hof. Außerdem ging es für drei Jugendliche mittels Atemschutzmaske (ohne Luftanschluss) in das verrauchte Haus hinein.EINE SEHR GELUNGENE ÜBUNG! Vielen Dank der FF Föhrenau für die Einladung und die Top Vorbereitete Übung in eurem Einsatzgebiet! Es ist so wichtig, dass die Jugendlichen schon in jungen Jahren lernen mit den anderen Feuerwehren im Unterabschnitt zusammenzuarbeiten! 😃

Die Feuerwehrjugend Föhrenau alarmierte uns um 17:30Uhr zu ihrem Einsatz per Funk dazu! Im Einsatz standen insgesamt: 31 Jugendliche, 11 Betreuer/Fahrer
Fahrzeuge: Pumpe Föhrenau, Tank Föhrenau, SRF Pitten, TLFA 4000 Pitten, KDOF Pitten und Last Pitten