Fahrzeugbergung auf Autobahn A2

Am 03.06.2024 um 13:30 Uhr wurde die Feuerwehr Pitten zu einer Menschenrettung mit eingeklemmter Person auf die Autobahn A2 alarmiert.
Glücklicherweise konnte kurz nach dem Ausrücken des ersten Fahrzeuges vorerst Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich um keine Menschenrettung, sondern lediglich um eine Fahrzeugbergung.
Bei Eintreffen der FF Pitten wurde die Unfallstelle bereits von der ASFINAG und der Polizei abgesichert.
Ein Fahrzeuglenker verlor aus bislang unbekannter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidierte daraufhin mit den Leitplanken entlang der Fahrbahn. In weiterer Folge blieb das Fahrzeug schwer beschädigt und fahrunfähig mitten auf der Fahrbahn in Richtung Wien stehen, wodurch sich in weiterer Folge rasch ein Stau bildete. Der Lenker blieb glücklicherweise unverletzt und konnte selbständig aus dem Auto aussteigen.
Das Unfallfahrzeug wurde von der FF Pitten mittels Kran geborgen und von der Unfallstelle verbracht. Nach dem Reinigen der Fahrbahn konnte die Absicherung aufgehoben und sämtliche Fahrstreifen wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Fotos: FF Pitten & Einsatzdoku Patrik Lechner