Wissenstest in Wimpassing

Feuerwehrjugend bewies ihr Können.

Am Sonntag, den 27. März 2011 wurden sämtliche Feuerwehrjugendgruppen des Bezirkes Neunkirchen zum jährlichen Wissenstest nach Wimpassing eingeladen. Jene Wissensüberprüfung findet pro Jahr ein Mal statt und wird mit einem Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold belohnt. Die von Sachbearbeiter Josef Kosak in Kooperation mit der FF Wimpassing organisierte Großveranstaltung fand am Sonntagvormittag in den Räumen der Hauptschule statt. Auf die Jugendlichen warteten theoretische und praktische Aufgaben. So galt es zum Beispiel ein Testblatt mit spezifischen Fragen richtig auszufüllen. Doch nicht nur die Theorie wurde geprüft. Bei den überwiegend praktischen Stationen mussten Geräte erkannt und erklärt werden, ebenso wurde verlangt einen Feuerwehrnotruf richtig absetzten zu können, Dienstgrade erklären zu können, und schlussendlich sollten die Teilnehmer einige im Feuerwehrwesen verwendete Knoten in kurzer Zeit anfertigen können. Um 12 Uhr, rund 4 Stunden nach Beginn war klar, dass auch bei diesem Bewerb die weiße Flagge gehisst werden konnte. Alle, der rund 300 teilnehmenden Jugendlichen bestanden den Test und zeigten somit ihr Engagement für das Sicherheits- und Feuerwehrwesen des Bezirkes. Josef Huber, Bezirksfeuerwehrkommandant des Bezirkes Neunkirchen wohnte ebenfalls der Abzeichenübergabe bei.

Mit dabei waren die Burschen der FF-Pitten:

Lukas Perzinger, Martin Schärf, Patrik Fally, Michael Schädler, Stefan Schick, Stefan Kacal, Loui Klöckel, Chris Mühlrahm, Robert Filz und Thomas Seidl.