43.Landeslager der Niederösterreichischen Feuerwehrjugend

Vom 9 bis 12.Juli 2015 fand das diesjährige Landeslager der Feuerwehrjugend in Wolfsbach (Bez. Amstetten) statt.

Wir reisten mit insgesamt 7 Jugendlichen – Christopher Hendling, Thomas Biribauer, Alexander Filz, Kai Grünauer, Thorsten Hendling, Gregor Lentsch und Tobias Kerschbaumer – sowie mit den 3 Betreuern -Stefan Luef, Jürgen Kerschbaumer und Patrick Fally- nach Wolfsbach.

5.012 Jugendliche aus ganz Niederösterreich und aus anderen Ländern (z.B.: Deutschland, Kroatien) nahmen heuer am Jugendlager teil.

Da sich dieses Jahr leider keine ganze Bewerbsgruppe (besteht aus 9 Jugendlichen die über 12 Jahre alt sind) ausging, mussten Christopher Hendling in Silber (wird die Position gezogen) und Alexander Filz und Thomas Biribauer in Bronze (fixe Positionen) bei der FJ-Feistritz mitlaufen. Kai Grünauer lief bei der FJ-Brunn an der Pitten in Bronze mit.

Thorsten Hendling und Gregor Lentsch nahmen im Einzelbewerb um das Abzeichen in Silber und Tobias Kerschbaumer in Bronze teil.

Neben den Bewerben gab es einige Freizeit Möglichkeiten, wie Palatschinken backen, BMX fahren, auf einer Kletterwand klettern  und vieles mehr. Wie jedes Jahr fand auch heuer die Erlebnistour statt, die durch den ganzen Ort Wolfsbach führte. Es gab 4 verschiedene Stationen zu bewältigen (mit Pingpong Bälle Ziel schießen, die passende Mutter für die jeweilige Schraube finden, mit einem Papierflieger Ziel schießen und so viele Wasserbomben wie möglich in ein Gefäß schießen, wobei das Gefäß von einem Jugendbetreuer getragen wurde.

Nach der Siegerehrung am Sonntag in Wolfsbach traten wir die Heimreise an. Im FF-Haus konnten wir alle 7 Jungs zu den bestandenen Leistungsbewerben gratulieren und die Jugendbetreuer übergaben den Jungs die Abzeichen.

Text und Fotos: Patrick Fally