Fertigkeitsabzeichen „Feuerwehrtechnik“

Fertigkeitsabzeichen des Abschnittes Neunkirchen in Pitten!

Am Samstag, dem 28.11.2015 fand in der Hauptschule Pitten die Prüfung für das Feuerwehrtechnik-Abzeichen und im Anschluss die Weihnachtsfeier der Feuerwehrjugend des Abschnittes Neunkirchen statt. Insgesamt waren ca. 80 Jugendliche anwesend, davon waren 12 Jugendliche der Feuerwehrjugend Pitten vertreten.

Nach rund zwei Stunden konnte man die weiße Flagge hissen und nach der Übergabe der Abzeichen wurde im VAZ Pitten die Weihnachtsfeier der FJ mit Würstel und Pommes abgehalten.

Zur dieser Prüfung konnten wir neben unserem Kommandanten HBI Peter Luef auch unseren Bürgermeister Helmut Berger begrüßen.

Teilnehmer der FJ-Pitten:

Feuerwehrtechnikspiel (unter 12Jahre):  Gruber Marcel, Hendling Thorsten, Kabinger Siegfried, Kerschbaumer Tobias, Langecker Julian und Spannbauer Gregor

Feuerwehrtechnik (über 12Jahre): Antensteiner Vinzenz, Biribauer Thomas, Filz Alexander, Lentsch Gregor und Varga Peter

Beim Feuerwehrtechnikspiel musste folgendes absolviert werden:

• Fragen beantworten
  • Geräte und Ausrüstung für die technische Hilfeleistung erklären
  • Puzzle „Greifzug-Umlenkrolle-Last“ (mit 50% und ohne Kraftersparnis) und „Hebel“

Bei der Feuerwehrtechnik musste folgendes absolviert werden:

• Fragen beantworten
  • Verhalten im Brandfall und in Notfällen