Schulung: Rettungssäge

Um für alle Situationen bestens vorbereitet zu sein muss auch dementsprechend viel geübt und geschult werden – Auch im Umgang mit der Rettungs- und der Motorsäge.

Vergangenen Dienstag (23.01.2017) fand die Schulung mit diesen Geräten und er zugehörigen Schutzausrüstung statt. Auch wenn der Umgang mit beiden Sägen zur Grundkenntniss eines jeden aktiven Feuerwehrmitglieds zählt muss umso öfter mit den Gerätschaften geübt werden um Praxisbezug und Niveau hochzuhalten. Mit der Rettungssäge aus dem TLFA-4000 wurde an Leitschienen und Stahlstreben und mit den Kettensägen aus dem SRF und dem TLA-4000 an Baumstämmen geübt. Nach der Nachbesprechung und der Rückorganisation war die Schulung nach rund einer Stunde beendet und die Florianis rückten wieder in das Feuerwehrhaus ein.