Finnentest für die Jugend

Unsere Jugend absolvierte die „Light Version“!

Am Freitag, dem 19.01.2018 konnten die Burschen den sogenannten Finnentest absolvieren (den benötigt man um für den Atemschutz-Einsatz tauglich zu sein) und des Weiteren lernten sie auch alles über den Atemschutz-Einsatz.

Dafür teilten wir die Jugendlichen in drei Gruppen ein:

Finnentest:

Die Burschen, die sich fit genug für den Test fühlten, konnten ihn absolvieren. Sie mussten genauso wie die Aktiven alle Übungen mit dem Atemschutzgerät absolvieren. Der einzige Unterschied war, dass die Jugendlichen nur die Flasche am Rücken trugen und die Luftzufuhr nicht aktiviert war (ohne Atemschutzmaske). Die Übungen waren für Jugendliche kräftemäßig angepasst.

Folgende Übungen mussten absolviert werden:

• 2x 20 Liter Gefäße tragen
  • Stiegen auf und ab gehen
  • Einen Autoreifen über eine gewisse Distanz mit einem Hammer weiterbewegen
  • Einen C-Schlauch rollen
  • Über ein Hindernis steigen bzw. durchkriechen

Atemschutz Einsatz Schulung:

Unser Atemschutzwart SB Stefan Schick gab in den Pausen für die anderen Jugendlichen einen Überblick über den Einsatz des Atemschutzgerätes, was dabei wichtig ist und welche Geräte der Atemschutztrupp im Einsatzfall mitnehmen muss.

Der Atemschutz Einsatz:

Hier mussten die Burschen mit Ski-Brillen in Dreier-Teams einen verdunkelten Raum durchsuchen. Wichtig dabei war, dass sie in einem Team arbeiteten und alle Gegenstände, sowie deren Standort nach der Übung auf einem Blatt Papier wiedergeben konnten.