Zum Inhalt springen

Brandlehre bei der Feuerwehrjugend

Fettbrand, Christbaumbrand, Flüssigkeitsbrand, …

In den ersten Jugendstunden im Jahr 2018 handelte es sich um das Thema Feuer.

  • Wie entsteht ein Feuer?
  • Wie lösche ich die diversen Materialien?
  • Wie betätigt man richtig einen Feuerlöscher?

Diese und noch viel mehr Fragen wurden in den ersten zwei Jugendstunden den Jugendlichen erklärt.

Am Samstag, dem 27.01.2018 gab es dann für viele Jugendliche die erste Brandübung. Sie konnten einige Feuerlöscher der diversen Arten (Schaum, CO2, Pulver und Wasser) testen. Einige Feuerlöscher wurden von der Firma MiniMax zur Verfügung gestellt, an dieser Stelle ein recht herzliches Dankeschön an die Firma.

Das Ziel der Jugendbetreuer war das richtige Löschen von Fettbrand oder anderen Bränden mit dem richtigen Löschmittel den Jugendlichen beizubringen.

Als erste Übung wurde ein trockener Christbaum (4 Wochen trocken gelagert) angezündet. Man konnte sehen, dass der Baum in wenige Sekunden komplett abbrannte. Dann wurden verschiedene kleine Experimente gemacht:

  • Wir zündeten eine Stahlwolle an
  • Der Unterschied zwischen Diesel und Benzin beim Anzünden wurde demonstriert
  • Was passiert, wenn sich Gas in der Luft befindet und man hantiert mit offenem Feuer

Eine weitere Übung war der Flüssigkeitsbrand von Benzin. Einige Jugendliche konnten sich als „Helden“ beweisen und durften das Feuer mit dem Feuerlöscher löschen.

Am Schluss wurde noch ein Fettbrand simuliert, den man versuchte mit Wasser zu löschen. Es kam natürlich zu einer Fettexplosion.