Jahresrückblick der Feuerwehrjugend

Ein Rückblick auf ein erfolgreiches und aktives Jugendjahr!

2017 war nicht nur ein erfolgreiches Jahr mit vielen erreichten Abzeichen und guten Platzierungen am Landeslager und an Bezirksbewerben. Es war auch ein Jahr mit den meisten Neu-Zugängen in die Feuerwehrjugend Pitten.

Hier ein kleiner Überblick über den Mitgliederstand der Feuerwehrjugend, über die erreichten Abzeichen, eine Statistik der Tätigkeiten und zu guter Letzt die Highlights des Jahres.

Mitgliederstand:

Der Mitgliederstand am 31.12.2016 betrug 16 Jugendliche. Wir konnten Christopher Hendling in den aktiv Stand überstellen. Er war nicht nur Gruppenkommandant bei der Feuerwehrjugend, sondern erreichte auch als zweites Mitglied der FJ Pitten das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold (FJ Matura) mit Bravour. Nachdem Christopher überstellt wurde, mussten die Jugendbetreuer einen neuen Gruppenkommandanten bestimmen. Die Betreuer ernannten Vinzenz Antensteiner zum neuen Gruppenkommandanten.

Man konnte sich über sieben Neuaufnahmen freuen und leider sind 3 Jugendfeuerwehrmänner ausgetreten. Die neuen Jugendmitglieder sind: Benjamin Fak, Niklas Kattinger, Jakob Kerschbaumer, Nico Lackner, Christoph Lentsch, Oliver Platzer und Sebastian Wagnegg. Per 31.12.2017 haben wir nun einen Mitgliederstand von 19 Jugendlichen.

Aufgrund der hohen Anzahl der Jugendlichen entschlossen sich die Jugendbetreuer als zweiten Gruppenkommandanten Alexander Filz zu ernennen. Mitglieder der Feuerwehrjugend Pitten: Hier

Abzeichen:

• Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold (FJ-Matura): 1 Abzeichen – Christopher Hendling
  • Feuerwehrleistungs/bewerbsabzeichen (Bronze/Silber/Gold): 10 Abzeichen
  • Fertigkeitsabzeichen: 14 Abzeichen
  • Fertigkeitsabzeichen – Spiel: 15 Abzeichen
  • Wissenstest: 8 Abzeichen
  • Wissenstest – Spiel: 4 Abzeichen

Insgesamt wurden im Jahr 2017 51 Abzeichen absolviert.

Tätigkeiten – Statistik:

Landeslager:

Am Landeslager verbrachte die FJ Pitten mit 15 Mitgliedern insgesamt 1230 Stunden.

Jugendstunden:

Bei 52 Treffen mit 1764 Stunden waren 641 Mitglieder anwesend.

Gesamt:

Also verbrachte die Feuerwehrjugend 2994 Stunden für diverse Tätigkeiten und Vorbereitungen für Bewerbe, Abzeichen und Diverses.

Highlights der Jugendstunden im Jahr 2017:

(Durch klicken auf den Namen gelangt man zu dem Artikel)

Fackelwanderung am 13.01.

Aqua Nova Besuch am 18.02.

Wissenstest in Ternitz am 01.04.

FJLA – Gold in der Feuerwehrschule Tulln am 13.05.

FJ Bezirks Bewerb in Breitenau am 24.06. (Platzierung: Bronze: 8 von 15 und Silber: 7 von 10)

Feuerwehrjugendlager in Neuhofen von 06.07. bis 09.07. (Bronze: 42 von 217 und Silber: 77 von 157)

Fertigkeitsabzeichen Wasserdienst in Reichenau am 06.10

Abschnitts Herbstwandertag in Grimmenstein am 14.10.

Erprobung am 10.11.

Fertigkeitsabzeichen Melder in Pitten am 02.12.

Besuch in der BAZ-NK am 15.12.

Die Jugendbetreuer OLM Jürgen Kerschbaumer, SB Patrick Fally und OLM Stefan Luef gehen hoch motiviert in das neue Feuerwehrjugendjahr 2018 und freuen sich über jede Neuaufnahme. Info zur Jugendstunde und Aufnahme in die FJ: Hier