Zum Inhalt springen

Übung rund um das Schloss Pitten

Übungsannahme war ein Böschungsbrand an der Schlossmauer

 

Um 18 Uhr trafen wir uns und fuhren mit beiden Tanklöschfahrzeugen, KDO und Last über Rußland zum Schloss Pitten. Erstes Hindernis war der Zaun, den es mit dem Feuerwehrschlüssel zu öffnen galt, da sich zum Übungszeitpunkt im Schloss aufhielt (Annahme). Die erste Aufgabe war die Bekämpfung des Wald- und Flurbrandes nördlich des Schlosses. 2 Teil war die Annahme, dass das Feuer über die Schlossmauern lodert und die Gebäude bedrohte. Dazu wurde die FF-Seebenstein mit dem KLF zur Übung eingeladen, damit sie mit dem KLF in die Burg einfuhren und dort von der von uns gespeisten Trockenleitung mit ihrer Pumpe einen weiteren Löschangriff von innen durchzuführen. Weiters kam FF-Seebenstein auch mit dem Wechsellader 10.000L um das Reservoir im Keller der Werkstatt wieder zu befüllen.

Nach dem “Brand aus” wurde noch die Übung besprochen
und dankenswerter Weise wurden wir im Schloss noch zu einer Jause eingeladen.