Kinderfeuerwehrstunde

Stationsbetrieb für unsere kleinsten Mitglieder!

Am Samstag den 23.07.2022 gab es einen Stationsbetrieb bei der Kinderfeuerwehrstunde! Es wurden alle möglichen Einsatsszenarien aufgebaut und die diversen Geräte vorgestellt und die Kids konnten auch die Geräte selbst ausprobieren!

Die erste Station war ein Technischer Einsatz wo sie ein verunfalltes Auto mit dem Hydraulischen Rettungssatz zerschneiden konnten. Danach ging es weiter zum Fettbrand, welcher bestimmt das Highlight des heutigen Tages war. Es wurde demonstriert wie man einen Fettbrand NICHT löscht! Dann durften die Kids noch mit Feuerlöscher und einem D-Mehrzweckstrahlrohr “bewaffnet” einen Benzinbrand und einen Holzbrand löschen! Aufgrund der Hitze machten wir nach jeder Station eine kurze Trinkpause.

Anschließend erfrischten wir uns im FF-Haus noch mit unserem Hydroschild und als Stärkung gab es dann noch eine Pizza.

Als Abschluss des gelungenen Vormittags gingen wir noch zum Lucky Ice und holten uns ein erfrischendes Eis. Den Kids hat es sehr gefallen die Einsatzszenarien zu sehen und bei jeder station selbst Hand anlegen zu können und aktiv zu sein. 😀