TUS-Alarm im Ortsgebiet – Was ist das?

Am 27.07.2022 um 11:20 Uhr wurden wir zu einem TUS-Alarm im Ortsgebiet alarmiert. Glücklicherweise handelte es sich um einen Fehlalarm. Doch was ist ein TUS-Alarm?

TUS = Telemetrie und Sicherheit bezeichnet das Auslösen von Brand-, Aufzugs-, Technik- oder sonstigen Alarmen.

Die Feuerwehr Pitten hat in ihrem Einsatzgebiet Gewerbegebiete die mit Brandmeldeanlagen ausgestattet sind. Alarmmeldungen dieser Brandmeldeanlagen werden zur Bezirksalarmzentrale Neunkirchen weitergeleitet, welche in weiterer Folge die Feuerwehr Pitten zu einem TUS-Alarm beordert. Diese Alarme können durch automatische Brand- oder Rauchmelder oder das Betätigen eines Druckknopfmelders ausgelöst werden.

Ein TUS-Alarm wird immer als B1 Alarm ausgeschickt.

Die Feuerwehr Pitten rückt in diesem Falle immer mit dem Tanklöschfahrzeug aus. Um im Falle des Falles rechtzeitig und so rasch wie möglich die notwendigen Löschvorkehrungen zu treffen, bereitet sich bereits bei der Zufahrt ein Atemschutztrupp dementsprechend vor um schnellstens einen möglichen Brandherd zu bekämpfen.

Da solche Anlagen sehr empfindlich auf Rauch- und Wasserdampf reagieren, kommt es häufig zu sogenannten Fehlalarmen, welche auch durch technische Defekte hervorgerufen werden können.

So kam es, dass es sich auch am 27.07.2022 um einen Fehlalarm handelte und die Feuerwehr Pitten somit recht rasch wieder die Einsatzbereitschaft herstellen und ins Feuerwehrhaus einrücken konnte.