Fahrzeugüberschlag im Pittener Ortsgebiet

Am 15.08.2022 um 03:22 Uhr wurde die Feuerwehr Pitten zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung im Pittener Ortsgebiet alarmiert.

Die Alarmierung besagte, dass es zu einem Fahrzeugüberschlag kam und es bis dato unbekannt war ob sich eingeklemmte Personen im Fahrzeug befinden. Deshalb wurde von der BAZ-Neunkirchen automatisch Alarmstufe T2 – wie bei Menschenrettungen üblich – ausgerufen.

Bei Eintreffen der Feuerwehr konnte rasch Entwarnung gegeben werden, da sich keine eingeklemmten Personen im Fahrzeug befanden und es augenscheinlich auch keine Verletzten gab.

Trotzdem bot sich den Kameraden der Feuerwehr Pitten ein dramatisches Bild an der Unfallstelle.

Das Unfallfahrzeug kam aus bislang unbekannter Ursache an der Citröen Kreuzung in Fahrtrichtung Ortszentrum ins Schleudern. Der junge Lenker verlor in weiterer Folge die Kontrolle über das Fahrzeug, kollidierte mit einem Randstein und krachte in weiterer Folge in die Auslage des Fotostudios 87xpictures. Durch die Wucht des Anpralls, wurde das Fahrzeug zurückgeworfen, überschlug sich und kam auf dem Dach zum Liegen. Die Auslage des Fotostudios und der PKW wurden dadurch schwer beschädigt.

Wie durch ein Wunder kam es dabei zu keinen ernsthaften Verletzungen. Bereits bei der Zufahrt etlicher Feuerwehrkameraden, die die Unfallstelle passieren mussten, befand sich keiner der drei Fahrzeuginsassen mehr im Unfallfahrzeug und alle Beteiligten bestätigten vorerst, dass sie unverletzt seien.

Nach dem Absichern der Unfallstelle und der polizeilichen Freigabe wurde das Fahrzeug mittels Kran geborgen und von der Unfallstelle verbracht. Die unzähligen Glasscherben wurden mittels Schaufel und Mistsäcken von der Straße und dem Gehsteig entfernt. Anschließend verbarrikadierten wir die eingeschlagene Auslage des Fotostudios provisorisch mit Holzbrettern. In weiterer Folge wurde die Absicherung abgebaut und wir rückten wieder in das Feuerwehrhaus ein.

Wir wünschen allen Beteiligten gute Besserung und sind froh, dass dieser Unfall verhältnismäßig glimpflich ausgegangen ist.