Ausflug der Jugend

Zu Besuch bei der Feuerwehr und dem Samariterbund!

Am Freitag, dem 12.08.2022 besuchte die Feuerwehr zwei Blaulichtorganisationen in Wr. Neustadt. Wir bekamen bei der Stadtfeuerwehr und beim Samariterbund eine Führung durch das Gebäude und sahen uns ihre Geräte und Fahrzeuge im Detail an!

Am Ausflug nahm unsere Kinderfeuerwehr und unserer Feuerwehrjugend teil. Wir waren insgesamt 28 Personen und davon 22 Jugendliche!

Abschnittssachbearbeiter Christian Fenz und Oberfeuerwehrmann Christian Wagner von der FF Wr. Neustadt zeigten uns alles von der Stadtfeuerwehr. Die Führung begann in der Fahrzeughalle mit einer Aufzählung von einsatz-, Mannschafts- und Fahrzeug – Statistiken. Weiteres sahen wir sich die verschiedenen Fahrzeuge und Gerätschaften an. Weiter ging die Führung im Neubau wo man noch weitere Fahrzeuge und das KHD-Lager (Katastrophenhilfsdienst – Lager) besichtigen konnte. Dann wurde uns noch die BAZ Wr. Neustadt (Bezirksalarmzentrale) gezeigt und erklärt was die Aufgaben eines Disponenten sind. das Highlight war, als Abschnittssachbearbeiter Christian Fenz die Drehleiter aufbaute und die Kinder einlud mit ihm im Korb in die Höhe zu fahren.

Nach rund 2 Stunden bei der Feuerwehr Wr. Neustadt fuhren wir weiter zum Samariterbund Wr. Neustadt! Dort bekamen wir dann vom Dienststellenleiter Markus Rieder eine Vorstellung von den Autos. Die Jugendlichen nahmen sich den Innenraum vom Auto von oben bis unten genau unter die Lupe und bekamen von den Sanitätern alles genau erklärt! Sie durften sich auch auf die Liege legen und ein “Stifneck” anlegen um sich in die Lage einer verunfallten Person zu bringen. Als Abschluss wurden noch erste Hilfe Regeln kurz wiederholt und eine Reanimation bei einer Übungspuppe konnten die Jugendlichen ebenfalls testen.

Danach fuhren wir wieder zurück ins FF-Haus Pitten wo wir uns noch mit Schnitzel+Pommes vom Wirtshaus Krenn gestärkt haben.