Unsere erste “Atemschutz” – Übung

Zwei Vermisste Personen in unserer verrauchten Garage gefunden!

In der Kinderfeuerwehrstunde am Donnerstag, dem 30.03.2023 stand die Verwendung der selbstgebastelten ATS-Geräte am Programm. (Artikel )

Den Kindern wurde zu Beginn der Stunde beigebracht wie gefährlich ein Brandrauch sein kann. Des Weiteren wurde ihnen demonstriert wie die Feuerwehr einen verrauchten Raum in kürzester Zeit Rauchfrei bekommen kann. Hierfür wurde der Druckbelüfter verwendet und mit Hilfe von Kunstnebel auch demonstriert wie schnell ein Raum tatsächlich wieder Rauchfrei ist.

Dann kam die große Abschlussübung! Die Garagen wurden mit Kunstnebel verraucht und die Betreuer haben zwei Holzpuppen darin versteckt. Ausgestattet mit ihren selbstgebastelten ATS-Geräten, einer Arbeitsleine, Taschenlampen und Wärmebildkamera betraten die Kidner die verrauchte Garage.

Dabei beübte man nicht nur den Türcheck vor Eintritt in den Raum, man lernte den Kids auch verschiedene Sucharten von vermissten Personen bei einem Atemschutzeinsatz.

So konnte man nach wenigen Minuten erfolgreich bekannt geben, dass man die zwei “Personen” (Holzpuppen) gefunden hat!