Anschaffung eines Feuerlöschflugzeugs – April, April!

Liebe Pittenerinnen und Pittener!
Wir sind stolz heute bekannt geben zu dürfen, dass die Freiwillige Feuerwehr Pitten ein neues Feuerlöschflugzeug erworben hat, um den Kampf gegen Waldbrände zu unterstützen.

Das Flugzeug ist mit modernster Technologie ausgestattet und kann bis zu 10.000 Liter Wasser oder Löschschaum transportieren.
Zusätzlich dient es als ideales Transportmittel um unser neues Waldbrandfahrzeug schnellstmöglich von A nach B zu bringen. Über einem Brandherd, bei dem ein Bodenangriff vorzunehmen ist, wird das Waldbrandfahrzeug aus dem Rumpf des Feuerlöschflugzeugs abgeworfen. Mittels Gleitschirm und leistungsstarken Triebwerken am Unterboden des Fahrzeuges – die gleiche Technik verwendet auch Iron Man – wird der freie Fall entsprechend gebremst und eine lupenreine Landung durchgeführt.
Aber das ist noch nicht alles! In einer bahnbrechenden Entscheidung wurde beschlossen, ein neues Feuerwehrhaus mit integriertem Flugplatz und Tower auf der sogenannten “Bauernautobahn” zwischen Pitten und Sautern zu bauen. Die Bauarbeiten sollen im Sommer beginnen und der Gebäude & Flughafenkomplex wird dank Fertigteiltechnik voraussichtlich Ende 2023 fertiggestellt sein.
Als Krönung des Ganzen werden wir auch noch eine eigene Pilotenakademie eröffnen, um zukünftige Feuerwehrpiloten auszubilden. Die Ausbildung erfolgt durch Brandrat Josef Neidhart, der von seiner neuen Aufgabe erst noch in Kenntnis gesetzt werden muss. Pepi, wir danken dir jetzt schon für dein kommendes Engagement über unseren Köpfen!
Ein persönlicher Lokalaugenschein mit Kommandant HBI Peter Luef war nicht möglich, da er bei der Generalprobe des Abwurfs des Waldbrandfahrzeuges aus dem Rumpf des Feuerlöschflugzeuges leider die falschen Knöpfe drückte. Die Triebwerke des Waldbrandfahrzeugs beschleunigten dadurch auf maximale Geschwindigkeit und das Fahrzeug landete nicht wie geplant auf der Pittener Bauernautobahn, sondern in Skandinavien an der Grenze von Norwegen und Finnland. Da bisher noch kein Kamerad die Prüfung zum Feuerwehrpiloten absolvierte, muss unser Kommandant nun über den Landweg mit dem Waldbrandfahrzeug zurück nach Pitten fahren.
Wir sind sehr aufgeregt diese neuen Entwicklungen zu teilen und freuen uns darauf, unseren Mitmenschen in Pitten und der Umgebung noch besser helfen zu können. Wir hoffen, dass diese Investitionen in die Sicherheit und den Schutz unserer Gemeinde von allen begrüßt werden und freuen uns darauf, unsere neue Ausrüstung und das neue Feuerwehrhaus in Aktion zu sehen!
In diesem Sinne wünschen wir euch allen einen fröhlichen 1. April und denkt daran, dass Sicherheit immer an erster Stelle steht – sowohl auf dem Boden als auch in der Luft!