Zum Inhalt springen

49.Landestreffen der Noe-Feuerwehrjugend

5.908 Jugendliche – Top 50 Platzierung unserer FJ!

An dem vergangenen Wochenende war die Gemeinde Winklarn (Bezirk Amstetten) um 5.908 Bewohner reicher. In Winklarn wohnen 1.848 Einwohner und stellten sich der Aufgabe das Jugendlager 2023 zu veranstalten. Diese Aufgabe haben sie hervorragend erfüllt -> Gut Organisiertes – & kompaktes Lager und ausreichend Platz fand man in Winklarn vor.

Wir waren mit 16 Jugendlichen und 3 Betreuern von Donnerstag (06.07.2023) bis Sonntag (09.07.2023) vor Ort. Die Verpflegung von Frühstück, Mittag- und Abendessen übernahm der Landesfeuerwehrverband. Neben dem Frühstücksbuffet gab es mehrere leckere Gerichte. Geflügel-Geschnetzeltes mit Reis (Do-Mittag), Schinkenfleckerl mit Salat (Do-Abend), Hirtenspieß mit Gemüse und Kartoffeln (Fr-Mittag), Kaiserschmarrn (Fr-Abend), Spaghetti Bolognese mit Salat (Sa-Mittag) und Wurstspitz in Plunderteig (Sa-Abend) – dies waren die Gerichte am Lagerwochenende.

Hier wird jeder einzelne Tag mit Foto und Text beschrieben:

Donnerstag:
Am Donnerstag machten wir uns gegen 6:30Uhr auf den Weg in den Bezirk Amstetten. Nach rund zwei Stunden Autofahrt mit einem kurzen Zwischenstop an einer Raststätte, kamen wir am lang ersehnten Ziel an! Wir bekamen unseren Zeltplatz zugeteilt und begannen mit den Aufbauarbeiten vom Zelt. Am Nachmittag war es dann soweit, wir starteten mit dem ersten Bewerb. Unsere sieben Einzelbewerber durften ihre Leistungen präsentieren. Im Einzelbewerb für das Bronze Abzeichen traten folgende Jungs der FJ-Pitten an: Max Sch., Simon G., Malik C., Henri R., Stanley St. & Theo K.! Schnellstes Mitglied unserer Jugendfeuerwehr war Maximilian Schmidt mit einer Zeit von 41,50 Sekunden! Alle waren von den Zeiten unter 60Sekunden, was eine hervorragende Leistung ist! Im Einzelbewerb für das Silber Abzeichen trat Raphi F. von unserer FJ an! Im Silber Bewerb muss man zusätzlich noch einen Knoten machen. Raphi schaffte eine hervorragende Zeit von 54,94 Sekunden.

Im Anschluss der Bewerbe ging es zur Abkühlung in der neben fließenden Ybbs. Um 21Uhr fand dann noch die offizielle Lagereröffnung am Sportplatz in Winklarn statt. Hier eröffnete Landesbranddirektor Dietmar Fahrafellner das Landestreffen der FJ für das Jahr 2023!

Freitag:
Für uns begann der Freitag schon sehr früh – Um 6Uhr war Tagwache. Es war ein besonderer Tag, denn unsere Bewerbsgruppe absolvierten an dem Tag die Bewerbe um das Bronze & Silber Abzeichen. Um 8:30Uhr gingen wir Richtung Bewerbsplatz um uns für die anstehenden zwei Läufe aufzuwärmen.

Unsere Bewerbsgruppe am Lager 2023: Tatjana S. (Position1), Daniel G. (2), Pascal P. (3), Samuel Z. (4), Rudi K. (5), Julius G. (6), Luca M. (7), Angelo M. (8), Tobias St. (9)

Den Kids war kaum eine Nervosität anzusehen, sie waren viel mehr Motiviert darauf hier eine Grandiose Leistung abzuliefern.
Die Zeit konnte sich auch sehen lassen!
60 Sekunden bei der Hindernisbahn und 85 Sekunden im Staffellauf… leider kamen noch jeweils 10 Fehlerpunkte hinzu, aber die Leistung passte! Selbst der Hauptbewerter war erstaunt von der sauberen und zugleich schnellen Arbeit unserer Jugendlichen und lobte diese Persönlich nachdem Lauf!
Nachdem Bronze Bewerb absolvierten wir auch gleich im Anschluss den Bewerb für das Silber Abzeichen! Das Losglück war nicht ganz auf unserer Seite, dennoch erreichten wir eine mehr als zufriedene Zeit! 72 Sekunden plus 10 Fehlerpunkte auf der Hindernisbahn und 88 Sekunden im Staffellauf.
Im Gesamten eine mehr als zufriedene Leistung unserer Jugendlichen!

Das Freitagsprogramm gestaltete sich noch mit einer Abkühlung in der Ybbs und am Nachmittag ging man die Erlebnistour, welche 5km lang durch ganz Winklarn verlief. Hier mussten wir 4 Spielstationen absolvieren und 6 Fragen beantworten.

Samstag:
Den Samstag gestalteten wir ganz im Zeichen der Entspannung! An diesem Tag war auch der Besuchertag wofür sich einige Eltern, unsere Kinderfeuerwehr und unser Kommandant HBI Peter Luef vorangekündigt haben, dass sie vorbeikommen werden.

Wir sahen sich am Vormittag das Programm für die Besucher an (u.a. Bundesheer – Hubschrauber, ÖAMTC, Flughafen FF), gingen in den Freizeitpark und bei knappe 30 Grad ging es natürlich wieder für längere Zeit in die Ybbs zur Abkühlung. Gegen Mittag waren all unsere Besucher vor Ort, denen haben wir das Lagergelände gezeigt. Die Kinderfeuerwehr fühlte sich schon jetzt am Lagergelände sehr wohl. Einige von ihnen kommen noch heuer zu uns zur FJ und können somit im kommenden Jahr die ganzen 4 Tage am Landeslager als Feuerwehrjugendmitglied genießen und dabei sein. Am Samstagabend sahen wir noch beim Junior Fire Cup zu, hier rennen die 20 Besten Jugendgruppen vom Vorjahr gegeneinander. Auch einige aus unserem Bezirk waren vertreten, denen haben wir fest die Daumen gedrückt.

Sonntag:
An dem Letzten Landeslager Tag fand der Gottesdienst, Siegerehrung und der Abbau unserer Zelte statt. Um 9Uhr fand der Jugendgerechte und sehr kurz gehaltene (Aufgrund der enormen Hitze) Gottesdienst statt. Anschließend fand die Siegerehrung für den 49.Landesbewerb statt. Der Bewerbsleiter rief in jeder Wertung die fünf Besten Feuerwehrjugendgruppen auf. Danach kamen noch ein paar Worte von Landesbranddirektor Fahrafellner und Landeshauptmann-Stv. Stephan Pernkopf. Dann wurde mit der Flaggen Einholung und der Landeshymne das heurige Landestreffen der Feuerwehrjugend offiziell beendet!

Im FF-Haus Pitten wurden wir mittels Martinshorn und Blaulicht empfangen. Die Fahrzeuge wurden ausgeräumt und das Zelt gereinigt. Dann stellten sich die Jugendlichen für die Abzeichen Übergabe auf!
Als erstes hatte Jugendbetreuer LM Patrick Fally das Wort und berichtete von einem sehr Disziplinierten Landeslager und von den sehr guten Ergebnissen der Kids! Im Anschluss kamen die Betreuer Gehilfen FM Marcel Gruber und HFM Gerald Haderer zu Wort – Bei denen sich Patrick auf das allerherzlichste für deren Unterstützungen bedankte.
Bürgermeister Helmut Berger, Kommandant HBI Peter Luef und sein Stellvertreter OBI Hans Martin Bauer, sowie einige aktive FF-Mitglieder und viele Eltern waren ebenfalls anwesend.

Kdt. Peter und Bgm. Helmut lobten die Jugendlichen für ihre geschafften Leistungen bei den heurigen Landesbewerben in Winklarn. Lobend Erwähnt wurde auch die Arbeit von den drei Betreuern.
Zusätzlich sprach unser Bürgermeister eine Einladung zum Essen gehen für die gesamte FJ aus! Danke Helmut!

Anschließend übergab der Jugendbetreuer den Kids ihr hart erarbeitetes Abzeichen in den jeweiligen Kategorien.

Gratulation an die GESAMTE FEUERWEHRJUGEND PITTEN

Interessante Zahlen:
Gegangene Schritte (Betreuer Patrick): Donnerstag: 26.345 Schritte, Freitag: 31.244 Schritte, Samstag: 25.198 Schritte, Sonntag: 19.895 Schritte
14 Tonnen Lebensmittel wurden an diesem Wochenende verarbeitet!!

FJ-Pitten Platzierungen:
Einzelbewerb in Bronze (es traten insgesamt 840 Teilnehmer/innen an):
Max 32.Platz, Simon 48.Platz, Malik 93.Platz, Henri 186.Platz, Stanley 275.Platz, Theo 446.Platz
Einzelbewerb in Silber: Raphi 130.Platz von 171 Teilnehmer/innen
Gruppenbewerb in Bronze: 46.Platz von 241 Gruppen
Gruppenbewerb in Silber: 27.Platz von 128 Gruppe