Sommerausflug unserer Jungflorianis

Zu Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling!

Am Montagvormittag (31.7.2023) machten sich insgesamt 30 Personen der Feuerwehr Pitten auf den Weg zum Mödlinger Feuerwehrhaus! Davon sind 10 von der Kinderfeuerwehr, 14 aus der Feuerwehrjugend und sechs Betreuer.

In Mödling angekommen wurden wir in Empfang genommen und bekamen Grundlegende Infos sowie Interessante Zahlen und Daten von vier Kameraden der FF Mödling. Die Feuerwehr Mödling hat jährlich, um die 500 Einsätze zu bewältigen und stellt einen Gesamtmannschaftsstand von circa 100 Mitgliedern auf! Sie besitzen 24 Einsatzfahrzeuge und das Feuerwehrhaus wurde 1984 erbaut.
Anschließend wurden wir in zwei gleichgroße Gruppen aufgeteilt und die Führung begann. Es wurden uns alle Interessanten Räumlichkeiten des Feuerwehrhauses präsentiert und wir konnten in jeden Raum einen Blick hineinwerfen!
Eines der Highlights war ein Atemschutz-Parcour, dieser dient zur Übung für Aktive Atemschutzträger, um in Extremfällen (Enge, kaum Sicht, Hürden, verschiedene Untergründe,..) auch gut vorbereitet zu sein. Unsere Jugendlichen durften diesen Parcour “vereinfacht” bestreiten (normal ist der Raum verdunkelt + Kunstnebel und man trägt das Atemschutzgerät am Rücken)!

Eine Führung durch ihren breit aufgestellten Fuhrpark durfte natürlich auch nicht fehlen. Auch die BAZ (Bezirksalarmzentrale) für den Bezirk Mödling befindet sich im Feuerwehrhaus, hier bekamen wir einen kurzen Einblick, plus kurze Erklärung der Aufgaben vom Diensthabenden Mitarbeiter in der BAZ.
Als Abschluss der Führung konnten wir auch noch die Aussicht aus 20 Metern über der Stadt Mödling, aus dem Korb der Teleskopmastbühne (Hubsteiger Mödling) genießen. Dann bekamen wir noch die Einladung von der FF Mödling auf ein Getränk in ihrer Kantine.

Nochmals VIELEN HERZLICHEN DANK an die vier Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling welche sich die Zeit am heutigen Montagvormittag genommen haben und uns alles sehr ausführlich gezeigt und erklärt haben! Danke auch, dass die Führung zustande kam und möglich gemacht wurde.

In unserem FF-Haus gab es dann eine kleine Jause und als Abkühlung holten wir uns noch ein Eis beim Lucky Ice in Pitten.