Zugsübung – Menschenrettung und Brandeinsatz

Am 03.10.2023 um 19:00 Uhr fand eine Zugsübung der Freiwilligen Feuerwehr Pitten statt.

Die Übungsalarmierung lautete: Verkehrsunfall mit Personenschaden bei der NMS Pitten, zwei eingeklemmte Personen.

Die Mannschaft rückte umgehend zum technischen Einsatz mit Menschenrettung aus. Bei Eintreffen beim Schulgebäude konnte ein PKW vorgefunden werden, welcher gegen einen Baum fuhr und verunfallte. Im PKW selbst wurde lediglich eine Person vorgefunden, eine, laut Alarmierung, zweite Person konnte nicht angetroffen werden. Die verletzte Person wurde von der Mannschaft mittels hydraulischen Rettungsgeräts und Rettungstrage geborgen und in weiterer Folge an den Notarzt übergeben.

Während der Menschenrettung kam ein aufmerksamer Passant – ein motivierter Polizist im Urlaub – vorbei und meldete, dass aus dem neben befindlichen Veranstaltungszentrum Rauch dringe.

Der Einsatzleiter bestätigte diese Wahrnehmung und setzte umgehend eine weitere Alarmierung ab, sodass ein Atemschutztrupp der FF Pitten binnen kürzester Zeit in das VAZ eindringen konnte.

Der Grund für die Rauchentwicklung war ebenso brenzlig wie skurril: Die zweite Person, die sich laut Alarmierung im Auto befand, flüchtete vom Unfallort und drang in den Keller des VAZ ein. Hier zündete er sich eine Zigarette an und rauchte diese zur Beruhigung. Als er das Blaulicht der Feuerwehrfahrzeuge wahrnahm, bekam er es aufgrund seiner Alkoholisierung und des von ihm verursachten Verkehrsunfalls mit der Angst zu tun und entsorgte die brennende Zigarette im übervollen Papierkorb. Dieser Papierkorb fing in weiterer Folge Feuer, durch die starke Rauchentwicklung verlor der Mann das Bewusstsein und musste unter schwerem Atemschutz geborgen werden.

Durch das rasche Einschreiten konnte Schlimmeres verhindert werden.

In weniger als einer Stunde konnte sowohl die Menschenrettung, als auch der Brandeinsatz im VAZ beendet werden. Beide Personen konnten mit Verletzungen unbestimmten Grades an die Rettung übergeben und der Übungseinsatz erfolgreich beendet werden.

Übungsende: 20:00 Uhr