FJLA-Gold 2023

Luca, Samu & Tobi bestanden die FJ-Matura!

Am vergangenen Samstag (07.10.2023) absolvierten drei Jugendliche von unserer Feuerwehrjugend das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen (FJLA) Gold im Feuerwehr- und Sicherheitszentrum in Tulln!

Der Abschnitt Neunkirchen war mit insgesamt sechs Teilnehmer/innen vertreten! Ein Mitglied von der FF Schwarzau am Steinfeld, zwei Mitglieder von der FF Breitenau und drei Mitglieder von der FF Pitten! Nach einer kurzen Ansprache und Motivierenden Worte in Richtung der Kids von Abschnittskommandant BR Martin Krautschneider machten wir uns auf den Weg nach Tulln.

Nach wochenlanger Vorbereitung durch die Jugendbetreuer der drei Feuerwehren wurde das Abzeichen mit Bravour von den sechs Mitgliedern bestanden! Die Jugendfeuerwehr Matura hatten bis vor diesem Wochenende nur vier Mitglieder der Feuerwehr Pitten absolviert und auch bestanden. Nun schafften dieses Abzeichen gleich weitere drei Mitglieder!

Wir Gratulieren den drei neuen “GOLDENEN” der FJ Pitten zum erhaltenen Abzeichen!!

Luca Malecek — Samuel Zottl — Tobias Steindl

Des weiteren muss man erwähnt haben, dass alle sechs Jugendlichen vom Abschnitt Neunkirchen unter den TOP 100 landeten! Es nahmen insgesamt 176 Teilnehmer/innen beim 10.FJLA Gold Bewerb teil!! Ein Stockerlplatz konnte einer der sechs Teilnehmer sogar erreichen! Gemeinsam wurden die Jugendmitglieder im Anschluss von den Eltern, den Jugendfeuerwehren und Kommandos der drei Feuerwehren im FF-Haus Breitenau empfangen. Nach Ansprachen von Abschnittsfeuerwehrkommandant Stellvertreter ABI Thomas Streng (FF Schwarzau am Steinfeld),  Kommandant HBI Klaus Buchegger (FF Breitenau) & HBI Peter Luef (FF Pitten) ging es zum gemeinsamen Schnitzel essen!

Die Platzierungen: Platz 3: Maximilian (FF Breitenau), Platz 19: Lukas (FF Schwarzau am Steinfeld), Platz 29: Lisa (FF Breitenau), Platz 37: Luca Malecek, Platz 66: Samuel Zottl, Platz 90: Tobias Steindl

Bei jeder Station hat man ein Zeitlimit welches eingehalten werden muss. Die Prüfung beinhaltet folgende Stationen:
1.Fragen: Fragenkatalog aus 40 Fragen, 10 kommen zum Test
2. Hindernisbahn: Besteht aus 9 Hindernissen der Bewerbs- sowie Hindernisbahn der Jugend
3. Nachrichtendienst/ Sirenensignale: Absetzen und entgegennehmen eines Funkspruches, Handhabung des Funkgerätes sowie erkennen der verschiedenen Sirenensignale
4. Geschicklichkeit: Aus verschiedenen, vorgegebenen wasserführenden Armaturen, eine vorgegebene Figur exakt nachbauen.
5. Geräte zuordnen: Diverse Geräte in Brandeinsatz und Technischen Einsatz teilen.
6. Geräte erkennen und erklären: 50 Geräte kennen, erklären und der Verwendung zuordnen. Gezogen werden 5 Geräte bei der Abnahme.
7. Verhalten bei Notfällen: Rettung einer Person aus dem Gefahrenbereich mittels Rautegriff, Gefahrenbereich räumen und Notruf absetzen.
8. Notfallcheck/ stabile Seitenlage: Bei Verunfallten Notfallcheck durchführen und stabile Seitenlage durchführen.
9. Einsatzbekleidung: Aus 15 Feuerwehrbekleidungsstücken die richtigen 5 Einsatzbekleidungen heraussuchen.

Wir gratulieren nochmals allen sechs Mitgliedern aus dem Abschnitt NK zum erreichten Gold Abzeichen!!!