Unterabschnittsübung BORA 2023 im UA Neunkirchen

Am 21.10.2023 fand in der Gemeinde Seebenstein die Unterabschnittsübung des UA 2 Neunkirchen statt.

Nach dem ein starkes Unwetter mit Sturmspitzen mit bis 153 km/h und Hagel über die Gemeinde Seebenstein zog. Wurden die Feuerwehren Seebenstein, Pitten, Schwarzau am Steinfeld und Föhrenau zu einem Vermutlichen Dachstuhlbrand zum Gemeindeamt Seebenstein alarmiert.
Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte wurde schnell klar, dass es sich um eine in Brand geratene Hecke handelt.
Noch bevor die angerückten Einsatzkräfte abrücken konnten, wurde von der Bereichsalarmzentrale Neunkirchen dem Einsatzleiter über Funk weiter Schadensstellen im Gemeindegebiet durchgegeben.
Umgehend wurden die einzelnen Einsatzorte auf die vier Feuerwehren aufgeteilt. So mussten etliche Keller ausgepumpt werden, umgestürzte Bäume beseitigt werden, ein TuS -Alarm abgearbeitet werden. Aber auch Menschenleben mussten gerettet werden so musste eine Person aus der Pitten gerettet werden, Personen aus KFZs befreit werden oder aus gestürzten Lagen gerettet werden.
Insgesamt gab es 38 Einsatzstellen manche wurden nur simuliert aber 13 Einsatzstellen mussten von den vieren Feuerwehren abgearbeitet werden. Nach ca. 1 ½ konnte von Einsatzleiter OBI Nikolaus Prenner an UA- Kommandant HBI Peter Luef gemeldet werden das die Aufgaben alle abgearbeitet wurden und das Übungsziel erreicht werden konnte.
Bei der Übungsbesprechung konnte UA-Kommandant HBI Peter Luef nicht nur 46 Kammeraden/ -innen sondern auch von der Gemeinde Seebenstein Bürgermeisterin Marion Wedl, ABI Thomas Streng die Übungsbeobachter HV Gerhard Pusterhofer, EABI Josef Ostermann, BI Andreas Aichhorn und die beiden Übungsausarbeiter der Feuerwehr Pitten BSB Stefan Luef und OBM Peter Luef Begrüßen.
Fotos: ASB Sämann, ABI Streng, OV Streng, EABI Ostermann, OBM Luef, OBI Bauer
Bericht: Bezirksfeuerwehrkommando Neunkirchen