“Wer bin ich Geräte-Spiel!”

Nikolaus – Feuerwehrjugendstunde!

Einen Tag nach dem Eislaufausflug (Samstag, 9.12.2023) stand eine normale FJ-Stunde (10Uhr – 12Uhr) am Programm. Es gab einige Gedächtnisaufgaben für unsere Jugendlichen zu bewältigen! Es wurde das Spiel „Wer bin ich“ gespielt, im Feuerwehrstyle natürlich! 😉 Jugendbetreuer Patrick überlegte sich für insgesamt 40 Geräten eine „Wer bin ich?“ Frage.

Beispielfragen:
„Ich hasse es, wenn du dich nicht bewegst. Wenn du dich einige Sekunden überhaupt nicht bewegst dann schreie ich sehr laut und mache die anderen darauf Aufmerksam.“ = Der Totmannwarner am ATS-Gerät
„Ich trage meist die Farbe von Österreich. Rot – Weiß – Rot. Mich gibt’s mit den verschiedensten Aufschriften. Bei der FF steht „Feuerwehr“ auf mir drauf!“ = Absperrband
„Ich bestehe zu 100% aus Kupplungen. Mich gibt’s in verschiedenen Größen, aber so wirklich groß bin ich auch nicht.“ = Übergangsstücke

Jeder Jugendliche bekam zunächst eine Frage gestellt – Nach richtiger Antwort musste das Gerät im Fahrzeug gefunden werden und die Anwendung für dieses Gerät erklärt werden. Anschließend bekam jeder Jugendliche sein Nikolaussackerl.

Erinnerung an eine große Leistung

Samuel, Tobias und Luca bestanden dieses Jahr das Leistungsabzeichen der Feuerwehrjugend in Gold. Der Weg dahin war von Höhen und Tiefen gezeichnet. Gemeinsam mit den Feuerwehren Breitenau und Schwarzau am Steinfeld wurde sich auf das Abzeichen vorbereitet. Um immer an diese Leistung erinnert zu werden bekamen die drei ein kleines Fotobuch. Die Jugendbetreuer der drei Feuerwehren sind sehr stolz auf ihre Schützlinge.