Jahreshauptversammlung 2024

Am 19.01.2024 um 19:00 Uhr fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Pitten im VAZ Pitten statt.
Kommandant HBI Peter Luef konnte 71 Aktive, sowie zahlreiche Reservisten, Ehrengäste und die Kinder- und Jugendfeuerwehr begrüßen.
Mittels einer Präsentation über den Beamer gab das Kommando einen bildlichen Rückblick auf das ereignisreiche Einsatzjahr 2023. Es sind jedoch nicht nur die Einsätze die eine funktionierende Feuerwehr ausmachen, sondern auch die zahlreichen Übungen, Veranstaltungen und
allgemeine Kameradschaftspflege die ebenfalls lobenswert erwähnt wurden.
Ein ganz besonderes Lob gab es erneut für die ausgezeichnete Arbeit im Jugendbereich. Bei der Jahreshauptversammlung war die Kinder- und Jugendfeuerwehr so zahlreich anwesend, dass sie eine komplette Bankreihe im Saal einnahmen. Für den Nachwuchs im Aktivstand wird somit bestens vorgesorgt. Hervorgehoben wurde vor allem die 40h Arbeitswoche, bei der die Jugendflorianis dem Alltag einer Berufsfeuerwehr über ein ganzes Wochenende hindurch mit verschiedensten Einsatzszenarien aller Art realistisch übten – inklusive Übernachtung im Feuerwehrhaus. Die dafür benötigten Feldbetten wurden dankenswerterweise von Bürgermeister Helmut Berger gespendet.

Es folgten die Berichte der jeweiligen Sachbearbeiter mit detaillierten Einblicken in die einzelnen Bereiche des Pittener Feuerwehrwesens.
Auch im Jahr 2024 wird ein starker Fokus auf diverse Übungen gelegt, um im Ernstfall bestens vorbereitet zu sein und gesund und unverletzt nach Hause zu kommen.

Von Seiten des Abschnitts gab es lobende Worte von BR Martin Krautschneider, der die tolle Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Pitten besonders hervorhob.
Bürgermeister Helmut Berger sicherte weiterhin seine Unterstützung in sämtlichen Bereichen zu und sprach auch ein Lob an die hervorragende Jugendarbeit aus, welche er mit einer großzügigen Spende würdigte.

Im Kinder- und Jugendbereich folgten 10 Angelobungen, außerdem wurden 5 Kameraden der Jugendfeuerwehr in den Aktivstand überstellt und leisteten das hierfür benötigte Gelöbnis.
Auch im Aktivstand gab es Angelobungen, zahlreiche Beförderungen und Auszeichnungen – überreicht von BR Martin Krautschneider – für besondere Verdienste im Feuerwehrwesen.

Von der Kinder-FF zur Feuerwehrjugend: Tristan Seidl, Leon Haller, Max Schmidt, Theo Kabinger, Michael Wuketich
Zur Feuerwehrjugend: Albert Schubert, Korbinian Schubert, Henri Rudel, Simon Gschwendtner, Leonie Retzer
Angelobung in den Aktiv Stand: Thoams Seidel; Samuel Zottl, Rudi Kabinger, Tobias Steindl, Luca Malecek, Pascal Partl
Beförderungen zum: FM Kattinger Niklas, FM Platzer Oliver, OFM Seidl Thomas, OLM Schwarz Roland, BM Alexander Filz (Fahrmeister), BM Retzer Helmut (Ausbilder)
Auszeichnungen: OLM Scherz Alois, V Rennhofer Lukas, VM Mühlram Cris
Seitens der Bezirksalarmzentrale bekam Krientsch Martin eine Auszeichnung überreicht, für seine langjährige Mitarbeiten in der BAZ

Die Jahreshauptversammlung wurde mit dem Wehrmannsgruß „GUT WEHR“ beendet, worauf im Anschluss die kulinarische Verköstigung durch unseren Wirt Poldi Manhalter begann und einen gemütlichen Abendausklang einläutete.