O Tannenbaum O Tannenbaum…

… siehe da, wie schnell du doch brennst!

Mittlerweile hat es schon Tradition, dass unsere Kinder- und Jugendfeuerwehr die Entstehung von Feuer bei einem Christbaumbrand erklärt bekommen! Am Samstag dem 20.01.24 war es soweit, die Bäume von den Aktiven Mitgliedern der FF wurden zur Übung herangezogen! Insgesamt waren 32 Kinder (12 von der KF und 20 von der FJ) und 7 Betreuer vertreten.

Die Kids wurden in zweier Trupps eingeteilt und bekamen je ein Kleinlöschgerät (Kübelspritze, Feuerlöscher oder Waldbrandrucksack) um den Brand zu bekämpfen. Für jeden Trupp zündeten wir einen Baum an und diesen mussten die Jugendlichen dann löschen!
Als jeder einen Baum erfolgreich gelöscht hat, kam noch ein weiteres Highlight für die Kids dran! Ein großer Christbaumhaufen stand noch in Flammen und die Kids konnten diesen anschließend mit mehreren Strahlrohren löschen! Binnen weniger Minuten konnte auch hier “Brand AUS” gegeben werden!

Anschließend demonstrierte der Jugendbetreuer den Kids wie schnell ein trockener Christbaum mit nur einer Wunderkerze zu brennen beginnen kann! Innerhalb 20 Sekunden begann der Baum zu brennen und stand in weiteren 10 Sekunden im Vollbrand! Dies wünscht man keinem zu Hause in der Wohnung!!!

Bevor die zwei Stunden zu Ende gingen, stand noch ein wahres Highlight für die Kids am Programm – die Fettexplosion – ! Sieht nicht nur spektakulär aus… NEIN … soll auch sehr lehrreich sein! Denn hier wurde unseren jüngsten Feuerwehrkameraden erklärt, dass ein brennendes Fett NIEMALS mit Wasser gelöscht gehört. Was mit dem brennenden Fett passiert wenn man es mit Wasser löscht, haben die Kids erleben dürfen.
-> Richtig wäre es gewesen, ein brennendes Fett mit der Löschdecke oder dem Deckel des Kochtopfes zu ersticken!